Top-News

Brötchen per Roboter?

Pizzalieferant Domino´s startet in Deutschland und den Niederlanden einen ersten Testlauf mit Lieferrobotern. In Zusammenarbeit mit dem Roboterhersteller Starship Technologies sollen im Umkreis von zwei Kilometern der Domino´s Filialen Pizzen und Getränke ausgeliefert werden. Nach ersten Probe-Auslieferungen in Australien und Neuseeland, wurde Ende März in Amsterdam testweise per Roboter geliefert. Als erste deutsche Stadt ist Hamburg vorgesehen. Wann genau es hier losgeht, steht noch nicht fest. Die Behörden müssen noch ihre Genehmigung geben.

Foto: Knapp 40 Zentimeter hoch, mit sechs Rädern und einer Antenne: „Robbie“, der Lieferroboter von Domino´s, bringt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h die Waren direkt vor die Haustür. Er navigiert sich durch die Straßen, weicht Hindernissen aus und passt seine Geschwindigkeit dem Fußgängeraufkommen auf dem Bürgersteig an.