Top-News

In Ausbildung investiert

„In Ausbildung muss investiert werden. Das gilt besonders für eine Branche, die mit Nachwuchssorgen zu kämpfen hat“, sagte Ulrich Kromer von der Messe Stuttgart anlässlich der Verleihung des BakerMaker Awards 2016 auf der Südback. Sieger ist Kaisers gute Backstube GmbH aus Ehrenkirchen bei Freiburg. Zweiter Preisträger ist Peters gute Backstube GmbH & Co. KG aus Brühl. Laptops und Dienstautos zur privaten Nutzung, Begrüßungsgeld und Extra-Urlaub – Unternehmen versuchen viel, um gute Azubis zu bekommen. Edeka Nord hat gerade zur Ehrung des besten Azubis eine pompöse Party gegeben.

Lasershow, feines Buffet, DJ und Model Rebecca Mir aus „Germanys Next Top Model“ als Moderatorin. „Natürlich könnten wir die Ehrung auch kleiner machen“, sagte Enrico Steiner, stellvertretende Abteilungsleiter für Aus- und Weiterbildung bei der Handelsgesellschaft, den „Lübecker Nachrichten“. „Aber wir wollen den Azubis ganz deutlich zeigen, welchen Stellenwert sie bei uns haben und dass wir es honorieren, wenn sie gute Leistungen erbringen.“

„Eine gute berufliche Förderung hängt von den Personen ab“, so formulierte Gottfried Faller, Geschäftsführer von Kaisers Gute Backstube auf der Südback. „Man braucht Ausbilder mit Leidenschaft für die Schützlinge“. Das Unternehmen betreibt unter anderem eine eigene Akademie für die berufliche Schulung und Weiterbildung.

„Man muss Menschen mögen“, das sei eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Ausbildungsbetriebe, betonte Bruno Ketterer, Geschäftsführer von Peters guter Backstube, in seiner Dankesrede. Das Unternehmen bietet viele verschiedene Ausbildungsplätze an: Bäcker, Konditor, Fachverkäufer, Bürokaufmann, Fachmann für Systemgastronomie und BWL Fachrichtung Handel.

Handwerksbetriebe würden viel stärker nach außen auftreten, um ihre ganzen Möglichkeiten zu zeigen, so Anja Schomakers, Sprecherin der Handwerkskammer Lübeck gegenüber den „Lübecker Nachrichten“. „Viele bieten Auslandspraktika, Zusatzqualifikationen oder ein duales Studium an und bewerben das ganz offensiv. Das war früher nicht so.“ Gutes Personal kommt eben nicht von alleine.

 

Foto: Gewinner des BakerMaker Awards:  von links Bruno Ketterer, Geschäftsführer „Peters gute Backstube“  mit Gebietsverkaufsleiterin Brigitte Braun, Ausbildungsbetreuerin Bianca Schneider und Gottfried Faller, Geschäftsführer „Kaisers Gute Backstube“.
Quelle: Kauffmann, ABZ