Top-News

Bäckerei Exner

Zum Tag des Deutschen Brotes überraschte der Beelitzer Bäcker Tobias Exner frühmorgens die Passanten mit Gratisproben. An vier Standorten überreichten die sogenannten B(r)otschafter des guten Geschmacks knusprige Miniatur-Brote aus dem Hause Exner. Mit der Aktion wollte der Bäckermeister auf die Vielfalt und die Qualität regionaler Brotbackkunst aufmerksam machen.

Vielen Menschen sei nicht bewusst, welches die teils gravierenden Unterschiede zwischen traditioneller Handwerkskunst und Massenware aus industrieller Herstellung sind. „Oft treffen die Käufer die Wahl allein nach dem Preis. Ohne es zu wissen, nehmen sie für ein günstiges Brötchen vielfach künstliche Zusatzstoffe, mangelnde Frische und austauschbaren Geschmack in Kauf“, so der Bäckermeister. Dass die Nachfrage nach den Qualitätsmerkmalen des Handwerks insgesamt aber steigt, freut den Beelitzer, der die Bäckerei in dritter Generation führt. Die Bäckerei Exner besitzt 40 Filialen und 220 Mitarbeiter.