Woche der offenen Backstuben
Vom 12. Mai bis zum 17. Mai 2025 findet in Berlin wieder die „Woche der offenen Backstuben“ statt. Elf Bio-Bäckereien in Berlin-Brandenburg laden dazu ein, ihnen über die Schulter zu schauen. Auf dem umfangreichen Programm aus mehr als 30 Veranstaltungen stehen Backstubenführungen und gemeinsames Backen. In diesem Jahr gibt es auch einige Veranstaltungen speziell für Ausbildungssuchende, die in das Bäckerhandwerk und seine Vielfalt hineinschnuppern wollen. Die meisten Bäckereien bitten um vorherige Anmeldung, da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind.
Wer sich für den Beruf des Bäckers interessiert, kann an einem Rundgang teilnehmen, der von einem Azubi geführt wird. Hierbei gibt es die Gelegenheit, Fragen direkt zu stellen und in die Vielseitigkeit des Berufs hineinzuschnuppern. „Einem Azubi über die Schulter schauen“ bietet Beumer & Lutum sowie Zeit für Brot an. In Backstubenführungen wird gezeigt, was handwerklich gefertigte Brote und Backwaren ausmachen. Welche Bio-Zutaten dazugehören und welche nicht. „Wir erläutern, warum wir unseren Teigen möglichst lange Ruhezeiten gönnen und warum es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die Bekömmlichkeit geht“, heißt es in der Meldung. Obendrein können Besucher Tipps rund ums Backen bekommen und siche Fragen fachkompetent beantworten lassen. Auch der Stellenwert von Bio-Rohstoffen aus der Region und deren Wertschöpfungskreisläufe werden geschildert und warum das gut für die Bauern und deren Planung ist.
Gläserne Bäckerei, Führungen und Backen mit „guter Seele“
Täglich lädt Zeit für Brot zur „Gläsernen Backstube“ ein, wobei den Bäcker über die Schulter geschaut werden kann. Weichardt Brot lädt zum Mitbacken von Vollkornbrötchen ein und führt die eigenen Natursteinmühlen vor. Das BioBackHaus bietet einen Produktionsrundgang durch die Bäckerei und Konditorei. Der Brotgarten bietet neben Führungen auch „Backen unter freiem Himmel für Groß und Klein“ an. Märkisches Landbrot und die Bio Konditorei Tillmann kooperieren in ihren Führungen mit anschließender Verkostung. In der Jute Bäckerei lernt man glutenfreie Donuts und Bagels zu backen. Bei Beumer & Lutum werden „Seelen aufgearbeitet“ – ein schwäbisches Langgebäck – durch die Backstube geführt und einem Azubi über die Schulter geschaut. Die Bäckerei Fahland hat „Backen mit Kids“ und Führungen im Programm. Bei Wiener Brot heißt es: kneten, rollen und falten – gemeinsam wird feines Kleingebäck gebacken und verkostet. Und last but not least startet am Samstag bei der Bäckerei Vollkern ein Familienfest, bei dem Kids backen und auf Schnitzeljagd gehen können.
Hier geht zum Programm.