Fairtrade-Produkte steigen auf Allzeithoch

Fairtrade-Produkte steigen auf Allzeithoch

Die Organisation Fairtrade hat für das abgelaufene Jahr einen Rekord beim Umsatz mit Produkten wie Kaffee, Bananen und Kakao registriert. Auch die verkaufte Menge sei gestiegen. Mit Fairtrade-Produkten ist im vergangenen Jahr so viel umgesetzt worden wie nie zuvor. Die Gesamterlöse in Deutschland beliefen sich auf 2,9 Milliarden Euro, wie Fairtrade mitteilt. Das entspreche einem Zuwachs von 13 Prozent. Pro Kopf gaben die Verbraucher im Schnitt rund 35 Euro für Produkte mit dem Fairtrade-Siegel aus. Auch der Absatz entwickelte sich positiv und stieg mit plus fünf Prozent so stark wie seit vier Jahren nicht mehr. Damit zogen sowohl die Umsatz- als auch die Absatzentwicklung im zweiten Halbjahr noch einmal an.

Absatzzuwächse gab es demnach in allen wichtigen Fairtrade-Produktkategorien. Bei Kaffee stieg die verkaufte Menge um rund 6 Prozent auf 24.660 Tonnen, der Bananenabsatz legte um sieben Prozent auf 121.800 Tonnen zu. Bei Kakaobohnen und Rosen wuchs der Absatz jeweils sogar zweistellig, mit einem Plus von elf Prozent auf 89.000 Tonnen beziehungsweise 10 Prozent auf knapp 509 Millionen Stiele.
Damit kommt Fairtrade-Kaffee hierzulande auf einen Markanteil von 5,3 Prozent, Kakao auf knapp 21 Prozent und Bananen auf 16 Prozent. Den Markanteil von Fairtrade-Rosen gibt die Organisation mit 44,5 Prozent an, was Rekord sei. “Aktuell sind die Weltmarktpreise für Rohstoffe wie Kaffee oder Kakao sehr hoch. Leider profitieren die Bauern nicht automatisch davon”, sagt Claudia Brück, Vorständin für Kommunikation und Politik bei Fairtrade Deutschland. “Die Preise entstehen teilweise durch Börsenspekulation, teilweise durch Ernteverluste, die es zu kompensieren gilt.”

Fairtrade zahle Produzenten in den Ursprungsländern Mindestpreise und eine zusätzliche Prämie. Die Prämieneinnahmen durch Verkäufe auf dem deutschen Markt stiegen von 42 Millionen Euro im Jahr 2023 auf zuletzt 44 Millionen Euro an. Sowohl Einzelhändler wie Vollsortimenter, Discounter, Drogerien und Fachhändler als auch Gastronomen bieten der Organisation zufolge mittlerweile mehr als 8700 Produkte mit Fairtrade-Siegel an. Fast 600 Unternehmen arbeiten demnach mit dem Verein zusammen. Auch das Wuppertaler Fairtrade-Unternehmen Gepa hat den Absatz im Jahr 2024 gesteigert.

Foto: Fairtrade Deutschland