Fokus auf Digitalisierung

Fokus auf Digitalisierung


Das System- und Softwarehaus Compdata Computer konnte seinen Umsatz erstmals auf rund 17 Millionen Euro steigern und setzt damit seinen nachhaltigen Wachstumskurs fort, meldet das Unternehmen aus Albstadt. Auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei weiter gestiegen. „Unsere Entwicklung bestätigt, dass wir mit unserem klaren Fokus auf praxisorientierte Digitalisierung für den Mittelstand den richtigen Weg gehen und strategisch gut aufgestellt sind“, resümiert Reiner Veit, geschäftsführender Gesellschafter von Compdata Computer.

„Unsere Kunden können sich auf uns verlassen – gerade in Zeiten, in denen der wirtschaftliche Druck für alle Unternehmen spürbar ist.“ Besonders gefragt waren im vergangenen Jahr Lösungen in den Bereichen IT-Security und sichere Infrastruktur, ebenso die betriebswirtschaftlichen Anwendungen ERP, Rechnungswesen, Personal- und Zeitwirtschaft.

IT ist Chefsache – Investition mit zukunftsorientiertem Mehrwert
Die Bedeutung von IT-Lösungen nimmt branchenübergreifend weiter zu. Für viele Unternehmen ist IT längst Chefsache – eine strategische Schlüsselkomponente, um Kosten zu senken, Transparenz zu schaffen und die Effizienz zu steigern. „Wir beobachten, dass unsere Kunden zunehmend in Softwarelösungen investieren, die sie wirklich voranbringen. Nachholbedarf besteht beim Stellenwert der IT-Sicherheitsstrategie und Infrastruktur, um gegen aktuelle Bedrohungen mit effektiven Schutzmaßnahmen gewappnet zu sein“, so Reiner Veit.

Fokus auf Kompetenz, Aus- und Weiterbildung
Auch 2024 setzte CompData auf eine nachhaltige Personalentwicklung. Das Team wuchs auf über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie profitieren von gezielten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen – ein sechsstelliges Weiterbildungsbudget unterstreicht diesen Anspruch. So bleibt CompData in der Lage, maßgeschneiderte und zukunftssichere IT-Lösungen mit hoher Servicequalität zu realisieren.

2025: Digitalisierung mit Weitblick
Für 2025 sieht CompData großes Potenzial in der Digitalisierung in technologischer und strategischer Hinsicht. Steigende Rohstoffpreise, Fachkräftemangel und die Notwendigkeit effizienter Betriebsabläufe fordern smarte IT-Lösungen, die den Alltag für Unternehmen in Produktion, Verkauf und Verwaltung erleichtern. „Es wird in Zukunft noch stärker darum gehen, Digitalisierung mit klarem Mehrwert einzusetzen“, sagt Reiner Veit. „Dafür braucht es Lösungen, die Prozesse intelligent automatisieren, Daten nutzbar machen und die Resilienz von Unternehmen stärken – bei gleichzeitig hoher IT-Sicherheit.“

Foto: Compdata