Unterstützung für Kinder

Unterstützung für Kinder


Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums spendet die Rentokil Initial Gruppe Deutschland 1.500 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder Köln. „Bei uns bekommt also nicht das Geburtstagskind die Geschenke, sondern diejenigen, die Unterstützung dringend benötigen“, sagt Frank Reisgies (rechts), Geschäftsführer von Rentokil Initial Deutschland. Neben der Geldspende engagiert sich das Unternehmen mit einer weiteren Geste: Das Unternehmen füllt die sogenannte „Pieksekiste“ des Fördervereins wieder auf. Aus dieser dürfen sich die jungen Patientinnen und Patienten immer eine kleine Belohnung aussuchen, wenn sie eine Spritze bekommen haben – ein wenig Trost in einer schweren Zeit. Die Idee, gerade diese Organisation zu bedenken, kam direkt aus der Belegschaft. „Es macht uns stolz zu sehen, wie engagiert unsere Mitarbeitenden sind. Wir haben den Vorschlag daher sehr gerne aufgegriffen“, so Reisgies.

Hilfe für Familien
Der Förderverein für krebskranke Kinder Köln begleitet seit 1990 von Krebs betroffene Familien. Herzstück der Arbeit ist das „Elternhaus“, nur wenige Gehminuten von der Kölner Universitätsklinik entfernt. Hier finden Angehörige während der oft langen Behandlungszeit ein Zuhause und einen Ort der Ruhe und Geborgenheit. Zudem organisiert der Verein Freizeitangebote, bietet psychosoziale Betreuung und fördert Forschungsprojekte in der Kinderonkologie. Spenden wie die von Rentokil Initial helfen dabei.

Mehr als nur Schädlingsbekämpfung
Die Spende ist eine von mehreren Aktionen im Jubiläumsjahr von Rentokil. Seit 1925 sorgen die Experten für Schädlingsbekämpfung nun schon mit innovativen Lösungen für sichere und hygienische Bedingungen. Was als kleiner Betrieb in Großbritannien begann, ist heute ein weltweit führender Anbieter mit mehr als 90 Niederlassungen. „Verantwortung zu zeigen, ist fest in unserer DNA verwurzelt – und das eben nicht nur für unsere Kunden und Mitarbeitenden, sondern auch für die Gesellschaft, in der wir leben“, sagt Reisgies. „Der Förderverein leistet großartige Arbeit. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, hierzu einen Beitrag zu leisten.“

Foto: Rentokil