Von Holzschutzmitteln zu digitalen Systemen

Von Holzschutzmitteln zu digitalen Systemen

Frank Reisgies ist Geschäftsführer der Rentokil Initial Gruppe Deutschland. Foto: Rentokil Initial

Der Schädlingsbekämpfer Rentokil feiert sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Die Firmengeschichte reiche von der Entwicklung des ersten wirksamen Holzschutzmittels bis hin zu modernen digitalen Systemen. Seit den Anfängen 1925 habe sich Rentokil weltweit zum Marktführer entwickelt. Die Geschichte von Rentokil beginnt in London, als der Entomologe Professor Harold Maxwell-Lefroy 1925 das erste wirksame Mittel gegen Holzwürmer entwickelt, um das mittelalterliche Dach der Westminster Hall vor den gefräßigen Schädlingen zu retten. Diese Erfindung legte den Grundstein für ein Unternehmen, das heute in über 90 Ländern aktiv ist und jedes Jahr mehr als 25 Millionen Aufträge ausführt. Dabei sollte das Unternehmen zunächst nur „Entokil“ heißen – abgeleitet vom griechischen Wort „Entomon“ für Insekt. Aus markenrechtlichen Gründen fügte Maxwell-Lefroy aber noch ein „R“ hinzu und Rentokil war geboren.

Auf Wachstumskurs
In den ersten 30 Jahren konzentrierte sich das Unternehmen auf die Bekämpfung von Insekten. Nach und nach erweiterte Rentokil sein Portfolio und erschloss neue Märkte. In den 1960er-Jahren wurde das Unternehmen an der Londoner Börse notiert und expandierte immer weiter. Spätere Fusionen führten dann zur Gründung der Rentokil Initial Gruppe, einem breit aufgestellten Konzern mit den zwei Hauptsäulen Schädlingsbekämpfung (Rentokil) und Hygienedienstleistungen (Initial).

Aufträge weltweit
Unter den vielzähligen Einsätzen, die das Unternehmen in den nun 100 Jahren bereits ausgeführt hat, sind auch einige hochkarätige Aufträge. So wurde Rentokil unter anderem mit dem Schutz des Opernhauses in Sydney, der norwegischen Stabkirche Urnes, des türkischen Dolmabahçe-Palasts sowie der Olympischen Spiele in Peking und Rio betraut. „Was alle Aufträge – ob bekannter oder privater Kunde – eint, ist die Professionalität, das Fachwissen und das tiefe Verständnis des Kundenbedarfs, das unsere Mitarbeitenden seit jeher an den Tag legen“, so Frank Reisgies, Geschäftsführer Rentokil Initial Deutschland.

Präsenz in Deutschland
In Deutschland ist Rentokil seit mehreren Jahrzehnten im Einsatz und hat sich auch hier als einer der führenden Anbieter für Schädlingsbekämpfung etabliert. Mit Hauptsitz in Köln und einem flächendeckenden Service bietet das Unternehmen bundesweit maßgeschneiderte Lösungen für Gewerbe- und Privatkunden. Das Unternehmen ist CEPA-zertifiziert (Certified Professional Pest Management) und erfüllt die strengen Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001. Diese garantieren höchste Standards in Qualität, Umweltmanagement und Fachkompetenz.

Bereit für die nächsten 100 Jahre
„Das 100-jährige Jubiläum von Rentokil zeigt, wie Innovation und Expertise ein Unternehmen über Generationen hinweg prägen können. Auch in Deutschland werden wir diesen Meilenstein mit einigen Aktionen gebührend feiern“, verspricht Reisgies. Für das Unternehmen blickt er optimistisch in die Zukunft. „Wir wissen, dass die Herausforderungen im Bereich Schädlingsbekämpfung nie enden werden. Doch als Innovationsführer sind wir bereit, allen Anforderungen mit Expertise, Leidenschaft und wegweisenden Ideen zu begegnen und einen wesentlichen Teil zur öffentlichen Gesundheit beizutragen – heute, morgen und darüber hinaus.“