Darboven verpflichtet sich zu Klimazielen
J.J. Darboven, einer der führenden Kaffeeanbieter in Deutschland, hat sich der Science Based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen. Damit verpflichtet sich das Unternehmen, klare und wissenschaftsbasierte Klimaziele zu verfolgen, die den Anforderungen des Pariser Abkommens entsprechen. Die SBTi ist eine globale Initiative, die Unternehmen dabei unterstützt, konkrete Maßnahmen zur Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen zu ergreifen und ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren. Die Initiative ist ein Zusammenschluss mehrerer Nichtregierungsorganisationen (NGO), der sich seit 2015 über 1.000 Unternehmen angeschlossen haben, um wissenschaftlich fundierte Klimaziele festzulegen. Durch die Teilnahme stellt J.J. Darboven sicher, dass die unternehmerischen Klimaziele in Einklang mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen, um die globale Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen.
Nächste Schritte auf Basis klimawissenschaftlicher Erkenntnisse
„Nachhaltigkeit ist seit jeher ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Mit der Verpflichtung zur SBTi bekräftigen wir unser Engagement, Verantwortung für kommende Generationen zu übernehmen und unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Juliane Schröder, Leiterin für Nachhaltigkeit bei J.J. Darboven. Man plane, durch ambitionierte Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Beschaffung des Rohkaffees bis zur Produktion – die CO2-Emissionen deutlich zu senken. Im nächsten Schritt werde man innerhalb der kommenden 24 Monaten SBTi-konforme „Near-Term Targets“ definieren. Diese stehen in Einklang mit klimawissenschaftlichen Erkenntnissen und sollen in den nächsten fünf bis zehn Jahren realisiert werden.
Foto: Darboven