Bäckerei bittet um ganze Sätze

Bäckerei bittet um ganze Sätze

Das dahinten, das Brot ganz links und das Teilchen neben den Brezeln – solche vermeintlich eindeutigen Bestellungen, noch dazu ohne bitte und danke oder Guten Tag, kennt jede Bäckereiverkäuferin. Dabei ist Freundlichkeit nicht nur an der Bäckereitheke, sondern überall dort, wo Menschen etwas von ihrem Gegenüber wollen, ein echter Gamechanger. Angefangen mit einem „Guten Tag“, angereichert mit einem „bitte“ und am Ende darf gerne ein „danke“ kommen. Über diese Grundregeln der Kommunikation hat sich auch eine Bäckerei ihre Gedanken gemacht, wie der Merkur“ berichtet. Ein Zettel in der Theke ermuntert die Kunden „in ganzen Sätzen zu bestellen“, um einen „reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Reaktionen im Netz dazu sind gespalten, die meisten nehmen es mit Humor.

Manche Kommentare signalisieren ihren Unmut. Einer nennt den Zettel der Bäckerei „lächerlich“. Das allerdings sei auch kein ganzer Satz, kommentiert ein anderer. Andere haben Verständnis für den Wunsch der Bäckerei, weil wohl auch sie schon Erfahrung gemacht haben mit einsilbigen, unfreundlichen Kunden, die vor ihnen stehen. „Nur weil ich hinter der Kasse stehe, heißt es nicht, dass man mich wie einen Roboter behandeln soll“, schreibt ein anderer. Der nächste setzt humorig hinzu „Zwei sätze Brötchen und einen satz Kuchen dazu.“

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