Nächste Generation übernimmt schrittweise

Nächste Generation übernimmt schrittweise

Bäckermeister Martin Künkel (links) ist stolz auf seine beiden Kinder Elena und Tobias. Die beiden werden das 116 Jahre alte Familienunternehmen in die fünfte Generation führen und den Bäckereibetrieb mit 43 Standorten in Mittelhessen übernehmen, wie die „Gießener Allgemeine“ berichtet. Bereits vor sechs Jahren seien die beiden in den Betrieb eingetreten und würden nun Schritt für Schritt übernehmen. Wichtige Entscheidungen werden noch zu dritt. Er versuche, die beiden immer mehr mit hineinzunehmen und sich selbst immer mehr zurückzunehmen, berichtet der Senior. Es sei ein Lernprozess.

Bäckereimarkt bleibt bestehen
Martin Künkel führt das Langgönser Unternehmen seit 1988. „Der Bäckereimarkt stirbt nicht“, ist sich Junior Tobias Künkel sicher. Er konzentriere sich. Er sieht die entscheidende Herausforderung darin, die Gegebenheiten anzunehmen. Die Bäckereien, die keine Nachfolge haben und die sich nicht verändern, seien die, die dann irgendwann aufhören müssen.

Die Entwicklung in der Branche sei „unglaublich schnelllebig, ganz viele Bäckereien werden noch vom Markt verschwinden“, prophezeit Martin Künkel. Für ihn gelte, die Regionalität stärker als Qualitätsmerkmal in den Mittelpunkt zu stellen. Es komme auch darauf an, regionale Vorlieben zu kennen.

Foto: Screenshot back.intern./ Website Bäckerei Künkel