Weinheims internationale Brot-Sommeliers

Weinheims internationale Brot-Sommeliers

Die Bundesakademie Weinheim hat den ersten Kurs „Certified Bread Sommeliers“ abgeschlossen, bei dem in englischer Sprache ausgebildet und geprüft wurde. Die Teilnehmenden reisten im vergangenen und in diesem Jahr für eineinhalb Wochen nach Weinheim. Dazwischen wurden sie in ihren Ländern online trainiert. Acht der zehn Teilnehmenden haben nun sämtliche Prüfungsteile im ersten Anlauf bestanden und konnten somit auf Anhieb den begehrten Brot-Sommelier Titel erwerben.

Das sind sie:

Aleksandra Bednarek aus Polen, Inhaberin einer Bäckerei in Campbell/USA
Zaida Everon aus Aruba, Inhaberin einer Bäckerei auf der Karibik-Insel
William Leaman aus den USA, Inhaber einer Filialbäckerei in Seattle
Hamish Morrin aus Neuseeland, inzwischen in Deutschland
Heike Meyer aus den USA, Inhaberin einer Bäckerschule in Vermont
Daniel Sunzenauer aus Norwegen, Produktentwickler der marktführenden Bäckerei in Oslo
Laura Stafford aus Irland, Juniorchefin der marktführenden Familienbäckerei dort
Mirella Ugolini aus Brasilien, Inhaberin einer Bäckerei in Barueri

Zwei weiteren Teilnehmern aus Dubai und den Niederlanden fehlt jeweils nur ein einzelner Prüfungsteil, welcher in den nächsten Wochen online nachgeholt werden kann.

Intensives Netzwerk der Brotsommeliers
Zusammen mit den zuvor ausgebildeten Brot-Sommeliers aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben nun 258 Personen aus 13 Nationen in Weinheim die Weiterbildung zum Brotsommelier abgeschlossen. Das Netzwerk innerhalb dieser Bewegung sei besonders intensiv, so Direktor Bernd Kütscher. Dies könne man bald auch persönlich erleben: „Viele Absolventen haben angekündigt, bei den Vorentscheiden für die 1. Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers antreten zu wollen. Auf das große Finale auf der Iba 2025 in Düsseldorf darf man sich freuen“.