Südback 2024: Faszination Schokolade

Südback 2024: Faszination Schokolade

Der nationale Vorentscheid der World Chocolate Masters wird erstmals live auf der Südback ausgetragen. Im Rahmen der Fachmesse treten vom 26. bis 29. Oktober hochkarätige Kandidatinnen und Kandidaten aus Deutschland und Österreich in fünf intensiven Wettbewerbsrunden gegeneinander an. Dabei sind sowohl erlesener Geschmack, eine herausragende Technik als auch kreatives Design gefragt, melden die Messeveranstalter. Das Motto des Wettbewerbs lautet ‘Play!’ und spiegelt sich in allen Aufgaben des Wettbewerbs wider.

Innerhalb der vorgegebenen Zeit von acht Stunden müssen die Kandidatinnen und Kandidaten verschiedene Aufgaben erfüllen. Bei ihren Vorbereitungen zum Wettbewerb werden die Teilnehmenden von den Profis der Chocolate Academy unterstützt. Um den Titel zum National Champion der Chocolate Master treten an: der Konditormeister und Patissier Alireza Abdolsheikhi, die Patissiere Venia Flessa, der Konditor und Chocolatier Pascal Gruber sowie der Bäckermeister und Chocolatier Wolfgang Ebel aus Deutschland. Für Österreich nehmen außerdem der Koch und Schokoladensommelier Johannes Warmuth sowie der Chocolatier und Food & Beverages Manager Silvester Müller teil. Jedes dieser Talente hat das Potenzial zum kreativen Vorreiter der Branche, doch nur eine Kandidatin beziehungsweise ein Kandidat qualifiziert für das internationale Finale, das 2025 in Paris ausgetragen wird.

Die Jury für den Vorentscheid in Deutschland und Österreich besteht aus Expertinnen und Experten aus der Branche, die bekannt sind für ihre besonderen Beiträge zur Welt der Pâtisserie und Schokolade: Eveline Wild, Lothar Buss, René Klinkmüller und Bettina Schliephake-Burchardt werden die Kreationen aller Teilnehmenden prüfen, verkosten und bewerten. Matthias Ludwigs wird den Juryvorsitz übernehmen.

Foto: Screenshot back.intern./ Messe Stuttgart