So kommt Toast in die Tüte

So kommt Toast in die Tüte

Die Sendung „Galileo“ hat in einer Wittenberger Bäckerei einen Beitrag über die Produktion von Toast und Sandwiches gedreht. Ein Filmteam von „Pro Sieben“ hat in der aus mehr als neun Stunden Videomaterial einen 14-minütiger Beitrag produziert. Das Team begleitet Werksleiterin Jennifer Starz durch das Werk und filmt in allen Produktionsbereichen. Der Beitrag zeigt den gesamten Prozess, von der Rohstoffannahme über die Herstellung und Verpackung bis hin zur Verladung auf den Lkw und klärt über häufig gestellte Fragen zu Toast auf. Hier können Sie sich den Pro 7-Beitrag ansehen.

Aktuell kläre auch eine Sonderausstellung im Futurea-Science-Center in Wittenberg über den Weg des Toastbrots vom Feld über den Teig bis zur Auslieferung an die Warenlager des Herstellers auf. Über einen Livestream hat der Besucher zudem einen direkten Blick in die Produktionshallen der Wittenberger Bäckerei.

Laut Firmenwebsite gehen rund 400 Menschen derzeit in der Großbäckerei am Standort Piesteritz ihrer Tätigkeit nach. Die Wittenberger Bäckerei ist Anfang 2017 gegründet worden, um den Betrieb einer komplett neu gebauten Großbäckerei sicherzustellen. Die Bäckerei nahm Anfang 2018 ihren regulären Betrieb auf. In der Endausbaustufe werden auf acht Linien – jede 300 Meter lang – Toasties, Laugengebäck und Brot, teils frisch, teils tiefgekühlt produziert. Als Tochter von Lieken produziert sie exklusiv für diese. Sobald die Bäckerei ihre vollständige Kapazität mit den bereits installierten Linien ausgereizt habe, werden pro Jahr rund 122.000 Tonnen Backwaren hergestellt. Die Wittenberger Bäckerei als Tochterunterunternehmen der Lieken ist Teil des tschechischen Agrofert-Konzerns.