Widerstandsfähig und wachstumsstark

Widerstandsfähig und wachstumsstark

Die Martin Braun-Gruppe, in der die Nahrungsmittelaktivitäten der Geschwister Oetker Beteiligungen gebündelt sind, erreichte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 680,6 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 8,6 Prozent (14,7 % wechselkursbereinigt) zum Vorjahr entspricht, meldet das Unternehmen.

Auch 2023 seien die Rahmenbedingungen der Lebensmittelbranche sehr herausfordernd. Der Ukraine- Krieg führte zu erheblichen Herausforderungen in der Rohstoffbeschaffung, während die hohe Inflation in vielen Ländern das Konsumverhalten beeinflusste. In Deutschland seien insbesondere die gestiegenen energiebedingten Produktionskosten, Anpassungen des Mindestlohns und der anhaltende Fachkräftemangel Belastungen für die Backwarenbranche. Dennoch habe die Martin Braun- Gruppe auch in diesem Jahr ihre Resilienz unter Beweis stellen können und über Länder- und Sortimentsgrenzen hinweg wachsen.

Die Bakery Ingredients Division verzeichnete ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. Dies sei vor allem auf die positiven Geschäftsentwicklungen in Spanien, Italien, der Türkei und Deutschland zurückzuführen. Der Umsatz der Frozen Bakery Division sei im Vergleich zum Vorjahr um 15,3 Prozent gestiegen. Wachstumstreiber waren dabei die Regionen Deutschland, Niederlande und Österreich. Hier habe der Anteil des Lebensmitteleinzelhandels am Gesamtumsatz länderübergreifend erneut stark zugenommen.
Mit „Martinʼs Bakehouse“ hat die Martin Braun-Gruppe 2023 ihr Portfolio um eine Corporate-Venture-Capital- Einheit erweitert. Eine erste Investition wurde über die Muttergesellschaft am Food-Tech-Start-up WNWN Food Labs im Bereich der kakaofreien Schokoladenalternative getätigt.

Foto: Martin Braun