Mit KI und Witz: Neue Imagekampagne
Mit KI, Humor und mutigen Botschaften präsentiert Lesaffre, Hefe-Weltmarktführer und Fermentationsspezialist, seinen neuen Markenauftritt. Im Zuge einer strategischen Neupositionierung wurde nicht nur eine Corporate-Website gelauncht, sondern man richte sich mit Blick auf die Sachsenback 2024 mit einer frisch gelaunchten Imagekampagne an Kunden aus Industrie und Handwerk aus. Dabei setzte das Unternehmen erstmals auf von KI generierte Kampagnenmotive. Die Inszenierung am Messestand in Dresden markiere den Startpunkt eines bundesweiten Roll-outs in den Bereichen Print, Digital und Social Media, so Lesaffre.
„Mit dieser Kampagne sagen wir es laut: Schluss mit oberflächlichen oder kurzfristigen Lösungen. Wir wissen um die unterschiedlichen Herausforderungen unserer Branche, und zünden mit unserer Geling-Gewinn-Garantie die nächste Stufe für perfekte Backergebnisse“, erklärt Thomas Lotz, Geschäftsführer von Lesaffre Deutschland. „Als Partner mit langjähriger Erfahrung und einer riesigen Leidenschaft, mit Produkten, Services und Kompetenzen, die Industriepartnern und Handwerksbäckern gleichermaßen nachhaltiges Wachstum ermöglichen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Kunden bei ihrem Weg zum bestmöglichen Angebot und individuellen Backerfolg zu unterstützen. Dabei vertreiben wir nicht nur Produktkategorien, wir denken in Lösungen für unsere Kunden. Die Kampagne formuliert klar, wo Bäcker jederzeit ganzheitliche Antworten auf ihre Fragen bekommen: bei uns, denen mit dem Vogel!“
Neben der Kampagne, die über eine humorvolle Frage-Antwort-Logik funktioniert, und die den Claim „Frag die mit dem Vogel“ ins Zentrum der Motive rückt, steht das Versprechen einer individuellen Geling- Gewinn-Garantie im Mittelpunkt der Positionierung. Das Versprechen: die richtige Antwort auf die individuellen Herausforderungen von Kunden und Partnern zu finden. Leidenschaftlich gewinnbringend, also, für Industrie und Handwerk. Und für das jeweils bestmögliche Ergebnis.
KI und Kanalvielfalt
Mit dem KI-generierten Testimonial mache man als erstes Unternehmen aus der traditionsreichen Backbranche auf diesem Wege auf ein neues Markenimage aufmerksam. Die Kampagnenmotive thematisierten verschiedene aktuelle Herausforderungen der Backbranche, und ließen dank einer zweigeteilten Mechanik das immergleiche Angebot folgen: Frag die mit dem Vogel. Die von Lesaffre Deutschland lösen das.
„Die Schwalbe im Lesaffre-Logo ist unser Wiedererkennungszeichen und als solches für unsere Kunden und für uns zum Symbol für Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Hefe- und Fermentation geworden. Daher ist das Bild des Vogels für uns der ideale Anker für unsere Botschaften“ verrät René Reimann, Vertriebsleiter bei Lesaffre Deutschland. „Indem wir für die Motivgestaltung KI eingesetzt haben, zeigen wir, dass wir uns mit Innovationsgeist und Mut vom Wettbewerb abheben. Die Technologie ermöglicht es uns, unsere Zielgruppe genau ins Herz zu treffen und gleichzeitig effizient und zielgerichtet zu arbeiten. Das passt zu unserem Markenversprechen wie die Faust aufs Auge.“
Nach dem Auftakt auf der Sachsenback wird die Kampagne auf den Social-Media-Kanälen von Lesaffre Deutschland sowie in verschiedenen Print-Erzeugnissen zu sehen sein. Auch auf der neuen Corporate Website, die im Rahmen der Sachenback gelauncht wird, sind die Motive verankert. Für die Kreation der Kampagne und die Umsetzung aller Maßnahmen zeichnet sich die Agentur LHLK Agentur für Kommunikation GmbH verantwortlich.