Die Sauerteigrevolution von Gresaubach

Die Sauerteigrevolution von Gresaubach

Bäckermeister Michael Bollbach hat im Herbst 2023 in der ehemaligen Backstube seines Vaters seine eigene Bäckerei eröffnet. Seine Mission: Keine Backmischungen, keine Zusatzstoffe, regionale Zutaten, echte Handarbeit. Verkauft wird bislang ausschließlich am Samstagvormittag. Jetzt will der Jungbäcker die „Sauerteigrevolution“ starten, wie er in der „Saarbrücker Zeitung“, berichtet. Im Mai ergänzt er sein Backwarensortiment um Brotbackkursen. Er wolle wieder mehr Menschen für das Brotbacken gewinnen und zeigen, dass zum Brotbacken nicht viel benötigt werde und dass die Zutaten am besten aus der Region kommen. Dabei wolle er auch zeigen, wie man selbst Sauerteige ansetzt.

Sein Getreide bezieht Bollbach von der Hasborner Mühle, die Eier vom Hof Brück aus Eidenborn und die Milch vom Bauer Junker aus Gresaubach, die nur 800 Meter von seiner Bäckerei entfernt liegt. Bollbach arbeitete viele Jahre als angestellter Bäckermeister in einem mittelständischen Unternehmen, bevor er sich im Herbst 2023 in der ehemaligen Backstube seines Vaters selbstständig machte und ein kleines Sortiment zusammenstellte. Viele Menschen würden ihr Brot aus der Industrie kaufen und verlernen, woran sie ein handgebackenes Brot erkennen können.

Backkurse für alle
In den jetzt startenden Backkursen möchte Bollbach auch zeigen, wie man einen Sauerteig ansetzt. „Mit der richtigen Pflege können die 100 Jahre alt werden“, schwärmt er in den „Saarbrücker Zeitung“. Die Resonanz sei groß und die ersten Kurse im Mai und Juni seien bereits ausgebucht. „Das hätte ich nicht gedacht“, sagt der Bäckermeister, der auch als Dozent an der Handwerkskammer tätig ist. Weitere sind in der zweiten Jahreshälfte geplant. Angedacht seien zunächst acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von 19 bis 21 Uhr praktische Einblicke in das Handwerk des Brotbackens bekommen.

Neues Konzept seit Ende April
Ab Mai erweitert Bollbach auch seine Öffnungszeiten. Dann wird er nicht mehr nur samstags seine Backwaren zum Verkauf anbieten, sondern auch dienstags Nachmittag. Mit seinem Geschäftskonzept wünscht sich Bollbach, dass das Interesse am Bäckerberuf steigt. „Ich hoffe darauf, so junge Leute mehr zu motivieren“, sagt Bollbach.

Mehr Info zur Bäckerei finden Sie hier.


Den gesamten Artikel der „Saarbrücker Zeitung“ finden Sie hier.

Foto: Screenshot back.intern./ https://www.saarbruecker-zeitung.de