Tortenbotschafterin Anja Neumann unterwegs

Tortenbotschafterin Anja Neumann unterwegs

1.600 Kilometer. Von Fehmarn nach Florenz. Mit einem Trecker und einem umgebauten Zirkuswagen als Café im Anhang. Die selbsternannte Tortenbotschafterin Anja Neumann macht sich von der Ostseeinsel Fehmarn mit ihrem umgebauten Zirkuswagen auf den Weg nach Florenz. „Mit dieser Aktion möchte ich die traditionelle, fehmarnsche Kaffeetafel in die Welt hinaustragen.“ Das NDR-Fernsehen wird sie dabei zeitweise begleiten. Seit Frühjahr 2019 steht Neumann von Ostern bis Anfang Oktober mit ihrem Zirkuswagen am Yachthafen in Burgtiefe auf Fehmarn und verkauft Kaffee, Kuchen und Torten sowie typisch fehmarnsches Gebäck. Anfangs nur am Wochenende, da sie damals noch eine Festanstellung in Hamburg hatte.

Ein Geschwister-Projekt
Die finale Umsetzung der Idee, mit dem Zirkuswagen von Fehmarn nach Florenz zu fahren und die fehmarnsche Tradition zu verbreiten, entstand im vergangenen Jahr. Auf einer Reise mit ihren Geschwistern machte Bruder Olaf, den Vorschlag, die gebürtige Northeimerin bei ihrer Reise nach Italien zu begleiten. Genau das war der letzte nötige Schubs, um den Plan endlich umzusetzen. „Wahrscheinlich wäre ich sonst auch in diesem Jahr nicht losgefahren. Die Idee habe ich schon länger im Kopf, aber irgendetwas hat mich immer daran gehindert“, erzählt Anja Neumann, die in den 60er Jahren mit ihren Eltern zum Urlaub nach Florenz gefahren ist und vom dortigen Lebensgefühl nachhaltig geprägt wurde.

Ein Zirkuswagen in maritimem Ambiente
Seit Frühjahr 2019 steht Anja Neumann von Ostern bis Anfang Oktober mit ihrem Zirkuswagen am Yachthafen in Burgtiefe und verkauft dort Kaffee, Kuchen und Torten sowie typisch fehmarnsches Gebäck. Anfangs nur am Wochenende, da sie damals noch eine Festanstellung in Hamburg hatte. „Eine sieben Tage Woche war für mich normal. Von Montag bis Freitag war ich in Hamburg, von Freitag- bis Sonntagabend auf Fehmarn“, reflektiert Anja Neumann die Zeit, in der ihre langjährige Freundin Jutta Schewe sie unterstützt und begleitet hat. „Es war schon richtig viel Arbeit, aber immer mit Freude und dem Glauben an die Tortenbotschaft – was sich gelohnt hat, wie man heute sieht.“

NDR begleitet die Italientour
Mit der Unterstützung von Bekannten, Freunden und der Familie hat die 63-jährige die Strecke geplant. Begleitet wird sie außerdem auf unterschiedlichen Streckenabschnitten vom NDR. Auf der gesamten Strecke wird sie von ihrem Bruder Olaf unterstützt, der mit dem Auto vorfährt und für die fehmarnschen Kaffeetafel beim Einkaufen, Bedienen, Organisieren und Backen hilft.

Fehmarnsche Kaffeetafel und typisch fehmarnsches Gebäck
Bei einer typischen fehmarnschen Kaffeetafel herrschen ganz eigene Gebräuche, die Anja Neumann auf ihrer Reise bekannt machen möchte: Damit jeder genauso viel bekommt, wie er gerne haben möchte, werden die Torten nicht vorgeschnitten. Jeder Gast schneidet sich einfach ein passendes Stück heraus und reicht die Torten oder Kuchen samt Messer weiter. Schließlich weiß jeder, dass es noch weitere Torten gibt und man besser klein anfängt, wenn man noch mehr probieren möchte.

Typisch fehmarnsche Spezialitäten sind Wespennester, bestehend aus einer Baisermasse mit Kakaopulver und karamellisierten Mandelsplittern, Zuckerkringel, kleine Knusperbrezeln, die mit grobem Hagelzucker bestreut sind, Marschalltörtchen, Blätterteigböden mit einer Pflaumenmusfüllung und einer gebackenen Makronenhaube sowie Kröpel, in Fett gebackene Hefeteigkugeln. Zu Anjas Spezialitäten gehört ebenfalls die Eierlikörtorte. Viele der Rezepte präsentiert die Tortenbotschafterin gemeinsam mit Freundin und Fotografin Jutta Schewe im gemeinsamen Backbuch „Backen im Zirkuswagen“.

Unterstützung des fehmarnschen Kinderschutzbundes
Mit der Fahrt von Fehmarn nach Florenz und dem Verkauf von Kuchen, Torten und Gebäck verbreitet Anja Neumann allerdings nicht nur das Kulturgut der fehmarnschen Kaffeetafel. Sie setzt sich damit auch für den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Fehmarn e.V. ein und spendet am Ende ihrer Reise einen Teil der Einnahmen an den auf Fehmarn ansässigen Verein.

Zu den Sommerferien wieder auf Fehmarn
Mitte Juni, zum Start der Sommerferien, möchte Anja Neumann dann wieder auf Fehmarn sein und am Yachthafen in Burgtiefe ihre Kaffee-, Torten- und Kuchenspezialitäten Inselgästen und Einheimischen servieren. Von Florenz nach Fehmarn geht es dann allerdings mit einem Sattelschlepper und nicht mit nur 25 Kilometern pro Stunde.

Foto: juttaschewefotografie