Prospekte weiterhin beliebt
Obwohl in den vergangenen Monaten viele Händler ganz, teilweise oder zu Testzwecken auf den gedruckten Werbeprospekt verzichtet haben, bleibt er für viele Verbraucher das Medium der Wahl, wenn es um Angebote geht. Das zeigt eine Studie von IFH Media Analytics, für die die Marktforscher in einer repräsentativen Onlinebefragung 1260 Menschen um Auskunft gebeten haben. Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet nutzen demnach 79 Prozent der Befragten wöchentlich gedruckte Handzettel, um sich einen Überblick über die aktuellen Aktionen der Händler zu verschaffen – genauso viele wie im Jahr zuvor.
61 Prozent werfen dafür einen Blick in kostenlose Wochenzeitungen mit entsprechenden Inhalten. 62 Prozent blättern online durch die Prospekte – „meist zusätzlich zu gedruckten Prospekten“, wie die Marktforscher betonen. Hier ist der Anteil um sechs Prozentpunkte gestiegen. Die wichtigsten Branchen bei gedruckten Prospekten sind demnach der Lebensmitteleinzelhandel (72 Prozent), Drogerien (53 Prozent) und Baumärkte (36 Prozent). Bei den digitalen Prospekten zeigt sich ein anderes Bild: Auch hier sind Lebensmittel- (51 Prozent) und Drogeriemärkte (39 Prozent) die führenden Branchen, auf Platz drei folgen allerdings die Nonfood-Discounter (20 Prozent).
Als „klaren Online-Trendkanal“ haben die Marktforscher die eigenen Apps der Anbieter ausgemacht, denen sie für Anfang 2024 eine wöchentliche Nutzungsfrequenz von 35 Prozent bescheinigen. „Davon sagen 20 Prozent der Nutzenden, Anbieter-Apps häufiger als früher zu nutzen“, heißt es.
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