Neubesetzungen bei Bahlsen

Neubesetzungen bei Bahlsen

Der Süßwarenhersteller Bahlsen besetzt zwei Schlüsselpositionen neu: D-A-CH-Chef Alexander Konecny verlässt das Unternehmen ebenso wie Marketing-Chefin Claire Sutton. Der Keksproduzent kämpft derzeit mit hohen Kosten und massiven Absatzrückgängen im deutschen Markengeschäft. Rund 16 Monate nach seinem Einstieg als CEO bei Bahlsen tauscht Alexander Kühnen führende Köpfe des Unternehmens aus: Konecny geht nach knapp drei Jahren an der Spitze des Deutschlandgeschäfts. Sein NAchfolger wird Lars Biederbick mit Wirkung zum 1. Mai.

Biedebick war zuletzt beim Elektronikhersteller Philips tätig. Biederbick wird in seiner neuen Funktion das Geschäft von Bahlsen im umsatzstärksten Markt Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz verantworten und als Ansprechpartner für den Handel fungieren, teilte das Unternehmen mit. Auch an der Marketing-Spitze gibt es Veränderung: Bereichschefin Sutton scheidet aus, Nachfolgerin als neue Group Marketing Direktorin wird von Juni an Alexandra Megid, die von Schwartauer Werke wechselt und zuvor in führenden Positionen bei Wrigley’s und Coca-Cola tätig war.

Die Neuen stehen vor großen Herausforderungen: Aktuell hinkt der Hersteller hierzulande der Branchenentwicklung klar hinterher. Marktforschungsdaten zufolge haben Händler in Deutschland im vergangenen Jahr knapp 274 Mio. Euro mit Markenprodukten von Bahlsen erlöst. Das entspricht einem Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der gesamte Gebäckmarkt dagegen ist mit einem Umsatzplus von 15,5 Prozent dank kräftiger Preissteigerungen wesentlich stärker gewachsen. Auf der Absatzseite verzeichnete der Kekshersteller 2023 ein Minus von 10,2 Prozent, während die Gesamtkategorie lediglich 2,1 Prozent an Volumen einbüßte.

Zum Portfolio gehören neben Private Labels die drei Hauptmarken Bahlsen, Leibniz und Pickup. Das Familienunternehmen aus Hannover ist gemessen am Umsatz die Nummer eins der Markenartikler im Gebäckbereich vor Mondelēz, Griesson-de Beukelaer und Ferrero. Laut dem jüngsten veröffentlichten Konzernabschluss setzte die Bahlsen GmbH & Co. KG im Jahr 2022 rund 539 Mio. Euro um. Das Geschäft im In- und Ausland trug dazu jeweils etwa die Hälfte bei. Der Jahresfehlbetrag lag bei 6,4 Mio. Euro. Der Verlust (Ebit) der Bahlsen-Gruppe betrug 1,8 Mio. Euro.