Kaffeelöffel sind beliebte Beute

Kaffeelöffel sind beliebte Beute

Bäckereien im Norden ärgern sich über Löffel, Kaffeebecher und Salzstreuer, die in größerem Umfang aus den Geschäften verschwinden. „In unseren Filialen wird tagtäglich Geschirr und Besteck geklaut“, berichtet York Schüler, Geschäftsführer der Feinbäckerei Schüler in Lübeck. Wie viel genau könne er nicht sagen, aber es summiere sich erheblich, berichten die „Lübecker Nachrichten“. „Das geht schon ins Geld, um den einen oder anderen Tausender im Jahr.“ Besonders beliebt bei den Kunden seien kleine Löffel und dickwandige Becher. Das Problem sei allerdings nicht neu.

Monatlich muss Besteck aufgefüllt werden
Passiert sei das auch schon vor 30 Jahren, aber gefühlt habe es sich seit zehn bis 15 Jahren gesteigert – vielleicht auch aufgrund der insgesamt gestiegenen Preise für Geschirr und Besteck. Auch die Bäckereikette Allwörden kenne das Problem. Besteck werde geklaut und kleine Salz- und Pfefferstreuer, berichtet die Tageszeitung. Der beliebteste Gegenstand seien kleine Löffel. Das kann auch die Bäckerei Junge bestätigen. Monatlich müsse das Besteck in den Filialen aufgefüllt werden.

Besteck auf Anfrage
Lösungen gegen den Diebstahl sind nicht so einfach umsetzbar. Pfandsysteme und Kameras führen zu Diskussionen mit den Kunden, bedeuten weiteren bürokratischen Aufwand und erhöhen den Druck auf die Mitarbeitenden. Bäckerei Allwörden hat für sich eine Lösung gefunden: Besteck wird nur auf Nachfrage rausgegeben. Der Besteckkasten zur Selbstbedienung sei hingegen leer. Geklaut werde zwar trotzdem, aber zumindest weniger.

Foto: Adobe Stock