German Chocolate Award 2024

German Chocolate Award 2024

Seit einigen Jahren bildet die Bundesakademie Weinheim nicht nur Brot-Sommeliers, sondern auch Schokoladen-Sommeliers aus. Der achte Kurs ist gerade gestartet. Aus dem Kurs entstand ein großer Schokoladen-Wettbewerb: der German Chocolate Award. Zum diesjährigen, bereits vierten Wettbewerb wurden 160 handwerklich hergestellte Schokoladen-Produkte von 47 Chocolatiers und Konditoreien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien eingesandt. Die Einsendungen erfolgten in fünf verschiedenen Kategorien.

Hohe Qualität der Schokoladenprodukte
Auffällig war dabei die extrem hohe Qualität der Schokoladenprodukte beim diesjährigen Wettbewerb. Eine 24-köpfige Fachjury aus Expertinnen und Experten nahm sich Zeit, um die zuvor anonymisierten Produkte in mehreren Auswahlrunden hinsichtlich Optik, Kreativität, Fehlerfreiheit, handwerkliche Finesse, Haptik, Mundgefühl sowie Geschmack einzuordnen. „Die Ergebnisfindung haben wir uns nicht leicht gemacht,“ berichtet Jurymitglied Bettina Schliephake-Burchard, bekannt vom TV-Format „Das große Backen“ und selbst geprüfte Schokoladen-Sommelière. „Jedes Produkt wurde von mehreren Jurymitgliedern nacheinander getestet. Am Ende hat die Gesamtjury die Ergebnisse nochmals validiert. Insofern kann den Gewinnern nur von Herzen gratuliert werden“.

Die Jury vergab 48 mal eine Bronzeauszeichnung, 61 mal die Silbermedaille und 39 mal Gold. Viele Sieger des Wettbewerbs nahmen die Gelegenheit wahr, sich ihre Auszeichnung bei der Schokoladen-Gala in Weinheim persönlich abzuholen. Neben der Urkunde dürfen sie entsprechende Siegel verwenden.

Der nächste Schokoladen-Wettbewerb wird 2025 stattfinden. Bereits jetzt können sich Interessierte unverbindlich vormerken lassen. Per E-Mail an info@akademie-weinheim.de

Der Anmeldeschluss ist am 25. Februar 2025.

Foto: Bundesakademie Weinheim