Bäckerei mit Bestellterminal im Cafébereich

Bäckerei mit Bestellterminal im Cafébereich

Der Linzer Bäckermeister Reinhard Honeder musste den Cafébereich in einem seiner 27 Fachgeschäfte schließen, weil ihm einfach das Personal fehlte. Er entschied sich, Bestellterminals anzuschaffen, um die Belegschaft zu entlasten und wieder Gäste bewirten zu können. Die Lösung mit Terminals habe er unter anderem bei der Bäckerei Ebbing im Münsterland gesehen. Seit Oktober und Januar stehen nun in zwei Honeder-Filialen ebenfalls Terminals. Honeders Erfahrungen sind positiv: „Es dauert naturgemäß eine Weile“, berichtet er. Die Einweisung der Mitarbeiter sei „easy gewesen“, die interne Programmierung der Terminals sei hingegen schon etwas aufwändiger. Zu Beginn sei es wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter quasi die Kunden schulen, ihnen zeigen wie die Bestellungen an den Terminals funktionieren und dass sie auch erst einmal weiterhin  an der Theke bestellen können. Der Mehrwert der Investition liegt für Honeder auf der Hand: Es ist weniger Personal im Einsatz. Fazit: Einige Kunden sind dennoch verärgert und würden dem „alten System“ nachjammern. „Die Gastroumsätze sind sicher weniger, die Stundenleistungen aber wesentlich höher.“

Hier können Sie einen Artikel über die Bäckerei Honeder und die Bestellterminals bei heute.at lesen.