Tesla bestellt 4.000 Törtchen, ohne zu zahlen

Tesla bestellt 4.000 Törtchen, ohne zu zahlen

Ausgerechnet zum Valentinstag erlebte die kleine Bäckerei The Giving Pies im kalifornischen San José eine böse Überraschung. E-Autohersteller Tesla hatte Törtchen im Wert von 16.000 Dollar (14.785 Euro) bestellt. Am Tag der Auslieferung wurde die gesamte Bestellung per SMS kurzfristig storniert, berichtet die „New York Times“. Da waren die Backwaren aber natürlich längst schon gebacken. Geld überwies Tesla demzufolge nicht. Die Bäckerei-Chefin Rodney Pineda (Foto) verbreitete die Geschichte in den sozialen Medien.

Stornierung per SMS
Anfangs sollten es 2.000 Törtchen sein, die Tesla für eine Veranstaltung bestellt habe, meldet die „New York Post“. Nachdem der Kostenvoranschlag von Tesla genehmigt worden sei, habe das Unternehmen die Bestellung auf 4.000 Stück verdoppelt. Ein großer Auftrag für den kleinen Betrieb. Man sagte andere Bestellungen ab und die Mitarbeitenden waren rund um die Uhr mit dem Auftrag beschäftigt. Am Tag der Auslieferung kam dann die Überraschung: Tesla zog die Bestellung zurück. „Es sieht leider so aus, als ob wir unsere Pläne ändern und diese Bestellung nicht benötigen werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ich weiß das sehr zu schätzen“, soll Tesla laut der kalifornischen Nachrichtenseite „abc7news“ in einer SMS geschrieben haben.

Kundinnen und Kunden kauften die Törtchen
Geld überwies Tesla keines. Von dem Konzern hieß es laut Medienberichten, dass es einen Fehler in der Kommunikation gegeben hätte, die Zusage für die Bestellung hätte zuständigen Mitarbeiter nicht geben dürfen. Die Bäckerei verbreitete die Geschichte in den sozialen Medien. Das war die Rettung: Zahlreiche Kunden kamen und kauften fast alle 4.000 Törtchen. Für die Zukunft will die Chefin der Bäckerei ihren Umgang mit großen Unternehmen überdenken.

Hier sehen Sie einen kurzen Videoclip zu der Geschichte aus der Bäckerei:

Foto: Screenshot back.intern. thegiving.pies.com