Mehr Service, weniger Retouren

Mehr Service, weniger Retouren

Freuen sich, mit der Nachhaltigkeitskiste die Retoure zu reduzieren und mehr Service bieten zu können: v. l. Maximilian Hahn (Geschäftsführer Bäckerei Hahn), Anja Klostermeier (Fachgeschäftsleitung Salching), Alfons Neumeier (1. Bürgermeister Salching) und Stefan Czech (Marketing Bäckerei Hahn). Foto: Bäckerei Hahn

Die Bäckerei Hahn in Niederbayern bietet künftig auch außerhalb von Ladenöffnungszeiten tagesfrische Brot- und Backwaren an. Möglich macht es ein Verkaufsautomat. Man wolle damit sowohl den Service als auch ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln fördern. Im Verkaufsgebiet der Bäckerei sind solche Verkaufsautomaten bislang eine Ausnahme. „Die aktive und nachhaltige Nutzung unserer Produkte ist uns ein großes Anliegen,“ so Rudolf Hahn, Geschäftsführer in vierter Generation. Entsprechend arbeite man stetig an neuen Konzepten und Ideen. Die Verkaufsautomaten passen gut ins Konzept. „Unsere Kundinnen und Kunden haben dadurch die Möglichkeit, unsere frischen Brot- und Backwaren zu jeder Tages- und Nachtzeit und noch dazu zu einem um bis zu 30 Prozent rabattierten Preis zu beziehen. So können wir zum einen unsere Retoure-Ware reduzieren und zum anderen profitieren unsere Kundinnen und Kunden von mehr Servicequalität“, erläutert Maximilian Hahn, Geschäftsführer in fünfter Generation, die Vorteile des Automatensystems.

Bessere Nahversorgung und gute Preise
Der erste Automat mit dem Namen Nachhaltigkeitskiste wurde im Februar vor dem Fachgeschäft in Salching aufgestellt. „Wir sind froh, dass die Bäckerei Hahn Salching als ersten Standort für ihren Verkaufsautomaten ausgewählt hat. Unsere Bürgerinnen und Bürger profitieren so von einer verbesserten Nahversorgung und der rabattierte Preis ermöglicht zudem noch mehr Menschen den Zugang zu frischen Brot- und Backwaren“, freut sich Bürgermeister Alfons Neumeier. Nach einer Testphase in Salching sollen Automaten an weiteren Standorten der Bäckerei Hahn folgen.

Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung
Die Bäckerei hat bereits mehrere Schritte unternommen, um der Lebensmittelverschwendung aktiv zu begegnen. So unterhält der Familienbetrieb aktuell Kooperationen mit drei Organisationen, die die Retoure-Ware, also die Produkte, die täglich aus den über 60 Fachgeschäften wieder an die Backstube nach Geiselhöring zurückgeschickt werden, verteilen. Zwei Mal in der Woche holen jeweils „Die Tafel“ und drei Mal pro Woche Lebensmittelretter der Organisation Foodsharing Brot- und Backwaren zur Weiterverteilung ab. Alle 14 Tage verteilt zusätzlich der Verein „Rengschburger Herzen“ Lebensmittel an bedürftige Senioren.

Ein weiterer Teil der Retoure-Ware wird als Viehfutter für die Landwirtschaft verwertet und an einen zertifizierten Futtermittelbetrieb geliefert. Nicht mehr zum Verzehr geeignete Produkte werden in Biogasanlagen gegeben und somit als Energie zurückgewonnen. „Wir werfen nichts weg. Im Gegenteil, wir haben aktiv nach Wegen gesucht, um unsere nicht verkaufte Ware weiter nutzen zu können“, so Benedikt Hahn, ebenfalls Geschäftsführer in 5. Generation. Mit den Verkaufsautomaten kommt nun ein weiterer elementarer Baustein hinzu. „Denn unser Handwerk bleibt auch nach Feierabend gut“, ist sich die Familie Hahn einig.