Feine Backwaren auf dem Prüfstand

Feine Backwaren auf dem Prüfstand


Die regionalen Bäckereibetriebe Bäcker-Innung Berlin haben ihre Feingebäckstücke wieder umfangreichen Tests auf Qualität, Aussehen und Geschmack unterzogen. Vom Berliner Klassiker wie Splitterbrötchen und Bienenstich über saisonale Spezialitäten wie gefüllte Pfannkuchen bis hin zu internationalen Lieblingen wie dem Croissant in verschiedenen Ausführungen. Die besten Feingebäckstücke erhalten die Bestnote „sehr gut“ ‒ bei drei aufeinanderfolgenden Bestnoten die „Gold-Auszeichnung“. „Neben unseren jährlichen Brötchen- und Stollenprüfungen bildet die Feingebäckprüfung und die Auszeichnung dieser Gebäckstücke eine optimale Ergänzung zu den Backwaren“, sagt Johannes Kamm, der Geschäftsführer der Bäcker-Innung Berlin. Berücksichtigt wurden Form und Aussehen, Oberflächeneigenschaften, Textur, Geruch und Geschmack.

Navi der ausgezeichneten Backstuben
Die Bäckerinnungen aus ganz Deutschland tragen die Ergebnisse ihrer Prüfungen in der App, dem Bäckerfinder ein. Der elektronische Wegweiser zeigt den Verbrauchern, welche Innungsbäckerei in unmittelbarer Nähe zum eigenen Standort ist und welche der dort erhältlichen Spezialitäten mit Gold ausgezeichnet wurden.