Knuspriges Denkmal zum Jubiläum

Knuspriges Denkmal zum Jubiläum


Kornspitz-Erfinder Peter Augendopler (links) und Künstler Erwin Wurm bei der Enthüllung der Kornspitz-Statue. Foto: Backaldrin

Anlässlich des Firmenjubiläums und des 40-jährigen Bestehens seines Flaggschiff-Produkts präsentiert Backaldrin den wohl schwersten Kornspitz der Welt. Das Kunstwerk aus Granit wurde vor dem Haupteingang der Firmenzentrale in Asten von Kornspitz-Erfinder Peter Augendopler und dem Künstler Erwin Wurm präsentiert. Der zeitgenössische Künstler war bei der Enthüllung ebenfalls anwesend und setzte mit seiner Arbeit „Österreichs knusprigstem Botschafter“ ein imposantes Denkmal. 2024 ist ein besonderes Jahr für Backaldrin. Das österreichische Unternehmen feiert seinen 60. Geburtstag und auch das Produkt Kornspitz wird 40 Jahre alt.


Dem Original nachempfunden
Das Monument ist mit Sockel stolze 4,5 Meter hoch und wiegt acht Tonnen. Bei der Umsetzung legte der Künstler Wert auf Genauigkeit, um dem Original Kornspitz mit dem Kunstwerk realistisch nahezukommen. Peter Augendopler ist begeistert: „Wir haben Herrn Wurm einen Musterkornspitz geschickt, daraus formte er ein Modell und anschließend dieses faszinierende und realistische Kunstwerk. Mit seinen acht Tonnen haben wir dem wohl schwersten Kornspitz der Welt in Asten ein Denkmal gesetzt.“ Wurm lehrte an Wiener Kunstakademien und hat seine künstlerische Heimat in der Bildhauerei und Multimedia. Bekannt für seine „One Minute Sculpture“, in denen Menschen mit Alltagsgegenständen interagieren, möchte er ein neuartiges Verständnis von Skulpturen schaffen.