Biofach 2024: Trends

Biofach 2024: Trends

Vom 13. bis 16. Februar 2024 trifft sich die internationale Bio- und Naturkosmetik-Community zur Biofach in Nürnberg. Auf ihrem jährlichen Messe-Highlight taucht die Branche ein in Neuheiten und Trends. Sie profitiert von Informationen und Wissen sowie echter Begegnung und Networking, genießt mit allen Sinnen und gestaltet den Weg in eine ökologischere Zukunft. Eine Trendjury hat diese Messe- und Branchentrends für 2024 ausgewählt:

Ganzheitliche, kreislauffähige Systeme
Es zeigt sich der Beginn einer Transformation des Agrarsystems weg von der Ausbeutung des Planeten hin zur Revitalisierung der Natur. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Fokus auf ganzheitlich gedachte, kreislauffähige Systeme. Im Zuge wachsender Bemühungen um Klimaschutz erfährt die regenerative Landwirtschaft auf Basis des Bio-Landbaus einen Aufschwung.
 
Individuelle Gesundheit wird wichtiges Thema
Die individuelle Gesundheit wird zu einem wichtigen Thema. Sie wird jedoch nicht losgelöst betrachtet, sondern mit Blick auf die Gesundheit des Planeten. Diese Bewegung ist vor allem in der wachsenden, jungen Generation zu beobachten, die verstärkt Wert auf gesunde, klimaschützende Lebensmittel legt. Eine wichtige Rolle spielen hierbei die Planetary Health Diet sowie der immer weiter verbreitete Veganuary. Gleichzeitig wird in älteren Generationen das Thema Altern neu definiert, indem die Verlängerung der gesunden Jahre durch eine bewusste und ausgewogene Ernährung in den Vordergrund gestellt wird.

Genussvolles Schlemmen mit vielfältiger Produktpalette
Genussvolles Schlemmen im Zeichen verantwortungsvoller Bio-Ernährung. Von Getränken über Eis bis hin zu Desserts – der Trend begeistert Naschkatzen in allen Lebenslagen. Ein Großteil der vielfältigen Produktpalette nimmt dabei geschmacksintensive vegane und pflanzenbasierte Alternativen für bewährte Klassiker in den Fokus.

Transparenz und Rückverfolgbarkeit
Das Bewusstsein und der Wunsch von Verbrauchern nach mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Wertschöpfungskette steigt kontinuierlich. Der Fokus liegt dabei sowohl auf einer Offenlegung von Tierhaltungsstandards als auch auf der Herkunft und Herstellungsweise der Produkte. Die Diskussion um Gentechnik und die persönliche Entscheidungsfreiheit bleibt hier weiterhin ein brandaktueller Punkt.

Pilze sind im Kommen
Pilze – Die kleinen Wunder der Natur überzeugen durch ihre Konsistenz- und Geschmacksvielfalt und sind kulinarisch vielseitig einsetzbar. Sie enthalten hochwertiges Eiweiß, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Mineralien. Damit können alle Gelüste befriedigt werden, vom würzigen, proteinreichen Fleischersatz bis hin zum angesagten Superfood-Getränk mit Vitalpilzen.

Alternativen zu alkoholhaltigen Getränken
Der Konsum von Alkohol wird immer öfter als gesundheitsschädlich wahrgenommen. Nüchtern sein wird zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil, der Spaß macht und abwechslungsreich ist. Das führt zu einem Anstieg der Nachfrage nach Alternativen, die alkoholische Getränke imitieren und geschmacklich ebenso ansprechend und erwachsen sind wie Wein, Bier und Spirituosen.

Hallenpläne und weitere wichtigen Info zur Messe finden Sie hier.

Fotos: Biofach