Gerhard Müller-Rischart
Die Bäckerinnung München trauert um ihr Ehrenmitglied. Gerhard Müller-Rischart starb im Alter von 80 Jahren. „Wir verlieren mit ihm einen Kollegen, der nicht nur seit 1973 Innungsmitglied war, sondern bis zuletzt ebenso begeistert und engagiert für das Bäckerhandwerk an sich“, schreibt der Verband. In die Innungsarbeit habe sich Müller-Rischart sehr engagiert eingebracht. Er war Vorstandsmitglied von 1976 bis 2011. Zusätzlich hatte er das Amt des Kassiers bis 2011 inne. Für sein Engagement und Einsatz in der Vorstandschaft wurde er 2011 zum Ehrenmitglied ernannt. Im Gesellenprüfungsausschuss war er von Mai 1988 – Mai 1997 in vielen Prüfungen im Einsatz.
Die Nachwuchsarbeit war ihm immer schon sehr am Herzen gelegen. 2004 wurde dieses Engagement für die Ausbildung junger Menschen mit dem Erasmus-Grasser- Preis der Stadt München gewürdigt. Für sein verantwortungsvolles soziales und kulturelles Handeln wurde Müller-Rischart mehrfach ausgezeichnet. Im November 2015 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste um das Bäckerhandwerk, die Ausbildung junger Menschen sowie sein Engagement im kulturellen Bereich.
Auch nach Betriebsübergabe war Müller-Rischart auf vielen Veranstaltungen der Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding ein gern gesehener Gast. „Wir werden Gerhard Müller-Rischart aus dieser jahrzehntelangen Verbundenheit in dankbarer Erinnerung behalten.“