Polizei warnt auf Bäckertüten vor Schockanrufen

Polizei warnt auf Bäckertüten vor Schockanrufen

Sechs Bäckereien in Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Altötting beteiligen sich an der Aktion bei der mehr als 21.000 Tüten verteilt werden. Bedruckt mit dem Warnhinweis „Vorsicht Trickbetrug – Schockanruf“ klärt die Kripo Traunstein über Trickbetrügereien auf. Ende 2022 sei eine Schadenssumme von 2,4 Millionen Euro angezeigt worden, die durch Trickbetrüger ergaunert worden seien, so Karl-Heinz Busch von der Kripo Traunstein.

Schock-Situation am Telefon
Die Trickbetrüger würden sich meist aus dem Ausland unter Tarnnummern melden und sehr subtil arbeiten. Auf dem Telefondisplay erscheine mitunter sogar die Notrufnummer 110. Es melde sich ein falscher Polizist, der mit drastischen Worten vor Einbrechern warne – also eine Schock-Situation erzeuge. Und der dann dringend rät, Bargeld und Schmuck aus dem Haus „vorübergehend“ in die Hände der „Polizei“ zu geben, die dann einen „Abholer“ vorbeischickt.

Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) beziffert den Schaden allein durch diese Betrugsart im Jahr 2022 auf knapp 15 Millionen Euro. Von 18.500 gemeldeten Versuchen seien rund 1.500 erfolgreich gewesen, teilte das LKA dem BR mit.

Hier gehts zum gesamten Beitrag zum Thema auf br.de.