Radiotipp: Gebackenes Sauerteig-Glück

Radiotipp: Gebackenes Sauerteig-Glück

„Brot ist ein super Thema!“, sagt Martin Mayer, der bei Zürich die Bäckerei Vuaillat führt. Im „Deutschlandfunk Nova“ spricht er über die turbulenten Wochen vor Weihnachten, in denen im Betrieb immer „Action ist“. Man habe 500 Sauerteigpanatone in speziellen Sorten produziert und verkauft, rund 70.000 Pralinen produziert und neue Kursräume eingeweiht, für zusätzliche Backkurse rund um den Sauerteig. In schönstem Schweizerdeutsch plaudert Mayer mit der Moderatorin über seine Sauerteigzucht, seinen Werdegang mit einem Aufenthalt in Neuseeland, über sein Sauerteighotel und die Sauerteigbibliothek in Belgien.

Sauerteig als Berufung
Denn Sauerteig insbesondere Weizensauerteig sei seine Berufung, nicht erst seit er 2016 die Bäckerei übernommen habe. Auf die Frage der Radiomoderatorin, was das Besondere an Sauerteig für ihn sei, antwortet Mayer: „Das Faszinierende am Sauerteig ist für mich das Einfache.“ Aus rudimentären Zutaten wie Mehl, Wasser und Salz stelle man herrliche luftige, leckere Brote her. Es sei eine fast emotionale Verbindung, die zum Sauerteig entsteht, wenn man die Kulturen über viele Jahre hinweg züchtet und pflegt.

Hier hören Sie das Gespräch mit Bäcker Martin Mayer bei „Deutschlandfunk Nova“.

Foto: Montage back.intern./Websites