Tee Report 2023: Verbrauch steigt an

Tee Report 2023: Verbrauch steigt an

Kaffee ist zwar weiterhin das beliebteste Heißgetränk hierzulande, doch Tee holt auf: Unter dem Titel „Menschen genießen Tee. Tee genießt Vertrauen” hat der Deutsche Tee & Kräutertee Verband seinen aktuellen Tee-Report veröffentlicht und zieht darin ein positives Fazit für das Tee-Jahr 2022. Tees, Kräuter- und Früchtetees kommen nicht nur immer besser bei uns an, als wertvolle Lebensmittel und Teil eines achtsamen Lifestyles bleiben sie auch im Alltag dauerhaft präsent.

Beliebtheit in Litern und Tonnen
2022 war ein weiteres gutes Teejahr in Deutschland, meldet der Fachverband. 69,1 Liter wurden hierzulande pro Kopf und Jahr konsumiert, davon 41,3 Liter Kräuter- und Früchtetee und 27,8 Liter Schwarz- und Grüntee. Auf fast 60.000 Tonnen Tee belief sich die Menge aller Tees, die aus aller Welt von deutschen Herstellern importiert wurden. Damit habe der Verbrauch mit 1,1 Litern pro Kopf und Jahr weiterhin deutlich über dem Vor-Corona-Niveau gelegen.

Aber bitte Bio und gern mehr bunt
Deutsche Teefans haben gewisse Ansprüche an ihr Lieblingsgetränk. Auch in Zeiten erhöhter Preissensibilität bei Verbraucherinnen und Verbrauchern waren Bio-Tees weiterhin stark gefragt, berichtet der Teeverband. Der Bio-Anteil lag mit 15,6 Prozent der Produkte nach wie vor hoch. Zudem gewannen unter den Kräuter- und Früchtetees die Mischungen und innovative Neuheiten wie Cold Brews oder Functional Teas weiter an Bedeutung, während Mono-Klassiker wie Pfefferminze, Kamille und Fenchel als verlässliche Größen nach wie vor stabil gefragt waren.

Tee ist präsent
Wer in Deutschland Tee kaufen oder trinken möchte, bekommt ihn fast überall. Nach Corona stieg der Verbrauch in der Gastronomie wieder an. Während in der Corona-Zeit der Lebensmitteleinzelhandel und die Discounter erste Adressen für den Kauf von Tee, Kräuter- und Früchtetee waren, gewannen unter anderem Tee-Fachgeschäfte als Bezugsquelle wieder an Bedeutung. „Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben in Zeiten von Corona Tees, Kräuter- und Früchtetees als willkommene Bereicherung ihres Alltags entdeckt und bleiben ihnen nun treu. Besonders unter den jungen Menschen steigt die Anzahl der Teefans kontinuierlich an“, kommentiert Frank Schübel, Vorsitzender des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands, die aktuelle Marktentwicklung.

Nachhaltigkeit bewegt die Branche
Die Folgen des Klimawandels sind in der Teebranche, die von natürlichen Rohstoffen abhängig ist, sind bereits länger wichtige Themen, so der Verband. Auch wenn die Teewirtschaft die Zielsetzung unterstützt, der Green Deal der EU oder das komplexe Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz stellen die überwiegend mittelständischen Unternehmen vor große Herausforderungen. „Viele unserer Mitgliedsunternehmen, die traditionell persönlich mit den Ursprungländern verbunden sind, erleben die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort hautnah“, berichtet Maximilian Wittig, Geschäftsführer des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands. „Auch deshalb haben wir Nachhaltigkeit zum zentralen Bestandteil unserer Verbandsstrategie gemacht. Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit auf allen Ebenen arbeiten wir mit unseren Mitgliedern eng zusammen.”

Einblick und Ausblick
Nachdem im Tee-Report 2022 bereits eine positive Bilanz gezogen wird, sieht Teeexperte Schübel die deutsche Teebranche auch für 2023 stark aufgestellt: „Die Wertschätzung für Tee in seiner ganzen Vielfalt hat während und nach der Pandemie spürbar zugenommen. Mit ihren vielen positiven Eigenschaften gewinnen Tees, Kräuter- und Früchtetees bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern inzwischen kontinuierlich weiter an Bedeutung”.

Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband
Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband e.V. ist das Kompetenzzentrum der deutschen Teewirtschaft in Hamburg und setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Der Verband und seine Mitglieder engagieren sich für die öffentliche Wahrnehmung von Tee (Camellia sinensis), Kräuter- und Früchtetee als wertvolle Lebensmittel und wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung. Im Zentrum seines Engagements stehen der Verbraucherschutz, eine umsichtige gesetzliche Regulierung sowie die Definition und Umsetzung ökologischer, sozialer und unternehmerischer Standards, die weltweit vorbildlich sind.