Bäckerei Schaefer für Azubi-Marketing geehrt
Beim Tag des Handwerks hat die HWK die Sieger des erstmals ausgelobten Wettbewerbs „Ausgezeichnetes Azubi-Marketing 2023“ gekürt: Sebastian und Jasmina Schaefer von der Handwerksbaeckerei Schaefer, Foto: HWK Saarland
„Wir setzen auf eine niedrige Hemmschwelle bei der Bewerbung über unsere Website und Social-Media-Kanäle“, sagt Susanne Sticher von der Bäckerei Schaefer GmbH & Co. KG in Illingen. „Mit zwei Klicks können sich Bewerberinnen und Bewerber ganz bequem, schnell und einfach bei uns melden. Danach melden wir uns bei den Bewerbern mit den angegebenen Kontaktdaten.“ Für ihr gutes Azubi-Marketing ist die Bäckerei von der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) ausgezeichnet worden.
Ausgezeichnetes Azubi-Marketing
Videos in den sozialen Medien, Kooperationen mit Schulen, eine positive Darstellung des Betriebs als attraktiver Arbeitgeber auf der Homepage – einige Handwerksunternehmen beschreiten längst solche Wege, um junge Menschen als Azubis für den eigenen Betrieb zu gewinnen. Damit es noch mehr werden, hat die Handwerkskammer gemeinsam mit der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb „Ausgezeichnetes Azubi-Marketing“ ausgeschrieben.
Die ausgezeichneten Betriebe machen viel richtig
Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Platz erreichte Mario Bernardi, Zimmerer- und Dachdeckermeister aus Völklingen. Er überzeugte die Jury vor allem mit einer gut strukturierten Internetseite, überzeugenden Social-Media-Aktivitäten sowie einer Videokampagne für den potenziellen Nachwuchs. Platz zwei (1.000 Euro Preisgeld) ging an die Bäckerei Schaefer. Hier hob die Jury unter anderem das gute Employer Branding des Unternehmens hervor. Auf Platz drei (500 Euro Preisgeld) landete die Klima Becker Gruppe, Saarbrücken. Hier überzeugte vor allem die Website, auf der sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb darstellt.
„Mit einem professionellen Video in den sozialen Medien wenden wir uns gezielt an junge Bewerberinnen und Bewerber. Damit bin ich bislang gut gefahren und habe bereits mehrere Azubis gewinnen können.“
Mario Bernardi, Zimmerer- und Dachdeckermeister
Attraktiver Arbeitgeber sein
„In Zeiten des Fachkräftemangels haben Unternehmen einen Vorteil, die für sich als attraktiven Arbeitgeber werben. Das gilt für Fachkräfte genauso wie für den Nachwuchs“, sagt HWK-Präsident Bernd Wegner. Umso mehr freut sich Wegner über die gute Qualität der Einsendungen beim Wettbewerb „Ausgezeichnetes Azubi-Marketing“. Die Bewerbungen zeugten davon, dass immer mehr Unternehmen im Handwerk erkannt hätten, dass sie mit Maßnahmen wie Social-Media-Posts und Videos auf den Nachwuchs zugehen müssten, unterstreicht der Präsident.
„Wir setzen auf ein gutes Arbeitsklima, einen starken Teamgeist und verschiedene Benefits. Und wir werben mit einer attraktiven beruflichen Zukunft in unserem Unternehmen. So gelingt es uns kontinuierlich, talentierte Azubis zu gewinnen.“
Sophie Becker, Leitung Marketing und Assistent HR
Karrierechancen im Handwerk zeigen
„Unsere Aufgabe ist es, die Vorzüge und Karrierechancen aufzuzeigen, die eine Ausbildung im Handwerk eröffnet. In einigen Betrieben wird dafür viel Zeit investiert und Geld in die Hand genommen“, stellte HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis bei der Preisverleihung fest. Dieses vorbildliche Engagement auch finanziell zu würdigen, zählt für ihn zu den Aufgaben der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung. „Letztlich kommen solche Aktivitäten dem Image des gesamten Handwerks zugute“, so Reis.