Von Printen, Honigkuchen, Pfeffernüssen

Von Printen, Honigkuchen, Pfeffernüssen

Anteil am Absatz in Deutschland in Prozent. Grafik: Nielsen IQ, Marttrack, Herbstgebäck, 2022, Absatz/ Marktanteil für LEH und DM, Deutschland

Das Weihnachtgeschäft ist ein wichtiges. Die Lust auf Lebkuchen und Co. ist jedes Jahr aufs Neue groß. Bereits wenn der Herbstbeginn in Sichtweite kommt, freuen sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher darauf, wieder ihre beliebten Herbstgebäcke genießen zu können. Herbstgebäcke umfassen eine Vielzahl an traditionellen, klassischen Produkten, von Lebkuchen in seinen verschiedenen Varianten über Spekulatius, Stollen und Dominosteinen bis hin zu Zimtsternen.

Breite Zielgruppe: Große Vielfalt der Lebkuchen ist beliebt
Neben den Klassikern mit altbewährten Rezepturen, die der Verbraucher kennt und schätzt, lässt sich die Branche jedes Jahr neue Varianten und Kreationen einfallen. Zu nennen sind hier Lebkuchen mit Glühweingeschmack oder mit Walnüssen oder Pistazien, Bastel- bzw. Dekorationssets mit Lebkuchen wie Lebkuchenhäuser, Lebkuchenschlitten oder Lebkuchenzüge, Lebkuchen-Adventskalender, Dominosteine in neuen Geschmacksrichtungen sowie glutenfreie oder andere Varianten. Auch Stollen gibt es mittlerweile in allen Größen bis hin zum Stollenkonfekt oder -cookie sowie in vielen Geschmacksrichtungen. Bei diesem genussvollen, breiten Sortiment ist wirklich für jeden Gaumen etwas dabei.

Lebkuchen auf Platz 1
Innerhalb des Herbstgebäckes waren nach den Absatzzahlen des Marktforschungs-Unternehmens Nielsen (Nielsen IQ, Markttrack, Herbstgebäck, 2022, Absatz/Marktanteil für Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte, Deutschland – Zeitraum KW 31 bis 52) auch im Jahr 2022 die Lebkuchen erneut mit 40 Prozent die klaren Favoriten beim deutschen Verbraucher. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf die große Vielfalt, zu der die unterschiedlichen Oblatenlebkuchen ebenso gehören wie verschiedene Braune Lebkuchen wie etwa Lebkuchenherzen, Printen, Spitzkuchen, Honigkuchen oder Pfeffernüsse. Spekulatius nehmen mit 22 Prozent den zweiten Platz ein, gefolgt von Stollen – wie im Vorjahr – mit 19 Prozent. Der Absatzanteil von „Sonstigen“ mit Zimtsternen, herbstlichem Mürbegebäck und anderen saisonalen Erzeugnissen liegt bei 10 Prozent; während Dominosteine, eine besondere Art der Braunen Lebkuchen, wie 2021 bei 9 Prozent liegen.