Voller Erfolg: Großer Brotmarkt in München

Voller Erfolg: Großer Brotmarkt in München

Auch dieses Jahr war Petrus wieder den Münchnern Bäckern für die Dauer des Brotmarkts gewogen. Obermeister Heinrich Traublinger eröffnete gemeinsam mit Münchens Kommunalreferentin, Kristina Frank, den 5. Münchner Brotmarkt auf dem Münchner Viktualienmarkt. Kristina Frank betonte in ihrer emotionalen Rede, wie wichtig das Bäckerhandwerk nicht nur für sie selbst, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt München sei. „Ich freue mich jetzt richtig, von Stand zu Stand zu gehen und unsere Münchner Brotvielfalt zu probieren!“ Musikalisch wurde der Eröffnungstag wieder von bayerischen Gstanzln umrahmt. Die Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding hat Einblicke davon auf Instagram und Facebook veröffentlicht.

Obermeister Heinrich Traublinger führte in seiner Rede aus, was dieses Jahr auf dem Brotmarkt alles geboten ist. Elf Innungsbäcker beteiligen sich dieses Jahr am Brotmarkt. Im direkten Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern könne man für Transparenz und Einblick in das Bäckerhandwerk sorgen und Fragen beantworten. Auch dieses Jahr wieder sei der Bäckman Backbus förmlich überrannt worden. „Nach nur drei Stunden war der Backbus komplett ausgebucht für die fünf Tage. Der Backbus ist schon seit gestern im Einsatz, damit wir möglichst vielen Kindern die Möglichkeit geben können, sich von unserem Nachwuchs im Bäckerhandwerk die beiden Berufe Bäcker/in und Fachverkäufer/in erklären zu lassen und auch gleich in die Praxis umzusetzen, vielen Dank an alle helfenden Hände im Backbus!“. Insgesamt werden wieder knapp 600 Kindergartengruppen und Grundschulklassen das Angebot der Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding wahrnehmen.

Aber, so Obermeister Traublinger, um den Verbrauchern und Verbraucherinnen auch öffentlich zu zeigen, welche Qualität die Innungsbetriebe erzeugen, prüfte Brotprüfer Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinstitut direkt vor dem Backbus live die Brote der teilnehmenden Innungsbetriebe auf dem Brotmarkt. „So sollte es uns doch gemeinsam gelingen, das Toastbrot von Platz 1 der meistgekauften Brotsorten laut GfK-Zahlen in Deutschland zu stoßen“. Begleitet wurde der Brotmarkt von zahlreichen Berichten im Radio, in den regionalen Zeitungen, Fernsehberichten und im Münchner Fenster, über die Monitore im ÖPNV der Münchner U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen.