Schwedische Kardamomschnecken in Kopenhagen

Schwedische Kardamomschnecken in Kopenhagen

Die kleinen Bäckereien in der Nachbarschaft hat Bäcker Emil Glaser in Paris kennen- und lieben gelernt. „Dort wo sich alle treffen und eine Art Gemeinschaft entsteht“, erzählt der Jungbäcker, der gebürtig aus Schweden kommt, als Koch im Noma gearbeitet hat, dann vier Jahre nach Paris ging, um unter anderem in der schwedischen Botschaft zu kochen. 2017 eröffnete er mit seiner Frau und zwei befreundeten Bäckern in Kopenhagen die Bäckerei Juno the Bakery. Die Spezialität ist inzwischen im In- und Ausland begehrt: schwedische Kardamomschnecken, in gekonnter Handarbeit zu einem kunstvollen Knoten geformt.

Auch die Croissants aus Sauerteig haben viele Fans. Das Team umfasst inzwischen 25 Mitarbeiter, zehn davon am zweiten Standort, einer gläsernen Backstube im Ortsteil Osterbro. Heute kommen die Kunden aus aller Welt, aber die wichtigsten sind Emil und seinem Team die aus der Nachbarschaft. Das Motto: Genuss in lockerer und gemütlicher Atmosphäre á la Skandinavien.

Ein ZDF-Team hat die Bäckerei besucht und einen sehenswerten Kurzbeitrag gedreht.