Münchner Schulen entdecken das Bäckerhandwerk

Münchner Schulen entdecken das Bäckerhandwerk

Nach dem Backen kommt der Genuss: Die Schülerinnen und Schüler probieren ihre Kreationen. Foto: LIV


Dem Fachkräftemangel vorzubeugen – diese Möglichkeit bot sich der Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding durch eine Kooperation mit dem Beratungs- & Förderzentrum München (bfz München) und der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks. Den Schülerinnen und Schülern zeigt dieses Projekt Zukunftsperspektiven im Bäckerhandwerk.

Erleben und Erfahren
Was macht ein Bäcker? Ist das der richtige Beruf für mich? Wie sehen meine Karrierechancen als Bäcker aus? Diesen Fragen gehen Münchner Schülerinnen und Schüler mit ihrem Klassenlehrer bei Besuchen der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks nach. Teig kneten, Brezn schlingen, Pizza backen – ganz praktisch gehen die Schülerinnen und Schüler verschiedener Münchner Schulen dem Bäckerhandwerk auf den Grund. In kleinen Gruppen besuchen die Achtklässler die Fachakademie. Fachlehrer Joseph Stromberger weiht sie in die Geheimnisse von Getreide- und Mehlsorten ein, erklärt, was ein gutes Brot ausmacht und tritt den geschmacklichen Beweis bei der Verkostung an.

Brezen schlingen und Pizza backen
Damit aber nicht genug. Wer das Bäckerhandwerk kennenlernen will, muss backen. Als erstes versuchen sich die Schülerinnen und Schüler am urbayerischsten Gebäck überhaupt: der Brezn. Nach einigen Versuchen klappt es schon ganz prima mit dem Schlingen. Dann folgt das Laugen, Salzen und Backen. Neugierig warten die jungen Leute auf das Ergebnis und achten sehr genau darauf, ihre eigenen selbstgeschlungen Brezn im Blick zu behalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Knusprig, sattbraun und duftend kommen sie aus dem Backofen.

Jetzt wagen sich die Jugendlichen an ein Gebäck, das alle mögen, aber fast niemand bisher selbstgemacht hat: Pizza. Während alle fleißig den Teig bearbeiten und den Belag herrichten, stellen die Achtklässler viele Fragen. Wann steht ein Bäcker auf? Was macht er eigentlich alles? Wie viele Brotsorten gibt es? Fachlehrer Joseph Stromberger antwortet gerne und ausführlich. Beim Pizzaessen ist den Gästen die Begeisterung anzusehen. Selbst etwas zubereiten und es dann in den eigenen Händen zu halten, ist eine Erfahrung, die ihnen gefällt.

Rund 20 Gruppen besuchen die Akademie im Februar und März. Die Aktion dient der Berufsfindung und der Erfahrung, wie attraktiv das Bäckerhandwerk für die Zukunft eines jungen Menschen sein kann.