Bäcker demonstrieren in Paris

Bäcker demonstrieren in Paris

Er sei noch nie demonstrieren gegangen, sagte Bäckermeister Pascal Hubert den Medienvertretern als er diese Woche mit seinen Kolleginnen und Kollegen in Paris auf die Straße ging, um gegen die hohen Kosten zu demonstrieren. „Wir wollen, dass die Energiepreise gedeckelt werden. Keine Bezuschussung, sondern festgelegte Preise.“ Er sei jetzt gezwungen gewesen, in seiner Bäckerei in Pommeuse östlich von Paris seinem Konditor und einer Verkäuferin zu kündigen. In Frankreich habe die Organisation Kollektiv für das Überleben von Bäckereien und Handwerksbetrieben zu einem Streik aufgerufen, meldet „Euronews“.

Der Präsident der Nationalen Vereinigung der Bäcker und Konditoren, Dominique Anract, hingegen hält Preisgarantien für nicht umsetzbar. So jedenfalls habe es ihm der Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire gesagt. Doch auch er als Bäcker-Präsident wolle dem Handwerk Gehör verschaffen, sagte er gegenüber französischen Medien.
Hier lesen Sie den gesamtem „Euronews“-Artikel.

Hier können Sie sich den Beitrag als Video ansehen.

Foto: Screenshot youtube.de

Der französische Bäcker Pascal Hubert musste zwei Mitarbeitern kündigen, weil die Kosten insgesamt zu hoch sind. Foto: Screenshot: youtube.de