Lob für 5 Sterne Bäckerei als Ausbildungsbetrieb

Lob für 5 Sterne Bäckerei als Ausbildungsbetrieb

Duale Berufsausbildung, Auslandsreisen, Führerschein und Ausbildung in Teilzeit – das bietet die Bäckerei Behrens in Osterholz-Scharmbeck ihren Auszubildenden. Dafür verlieh die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven dem Betrieb jetzt das Zertifikat für Nachwuchsförderung. „Zusammenhalt stehe an erster Stelle, sagte Vivian Meyerdierks, Ausbilderin des Betriebs. Man helfe bei Berichtsheften, bei Schulungen und stehe über Whats-App-Gruppen mit den Azubis in ständigem Kontakt. Pro Lehrjahr bilde die Bäckerei fünf bis sieben junge Menschen aus, sagte Joachim Ossmann von der Agentur für Arbeit. Durch die vielen Angebote hätten auch junge Menschen eine Chance, die es schwerer haben. Damit wirke der Betrieb aktiv dem Fachkräftemangel entgegen.

Bäckerhandwerk wichtig für Gesellschaft
„Ein Handwerk zu lernen bedeutet, etwas mit den Händen zu schaffen, täglich ein Ergebnis zu sehen und anderen damit eine Freude zu bereiten“, sagt Yvonne Behrens im „Weserreport“, die zusammen mit ihrem Mann Timo Behrens die Bäckerei leitet. Diese Berufe seine wichtig für die Gesellschaft. „Wir können diesen Berufsstand nur erhalten, wenn wir Fachkräfte ausbilden und hierauf besonderes Augenmerk haben. Dass unsere Bemühungen mit dem Zertifikat für Ausbildung nun gewürdigt werden, darüber freuen wir uns sehr.“

Lesen Sie den gesamten Bericht über die Bäckerei Behrens im „Weserreport“.

Foto: Bäckerei Behrens