Start-up unterstützt Handwerksbäckereien

Start-up unterstützt Handwerksbäckereien

Im Fahrradsattel für Handwerksbäckereien: Torge Karnatz, Jonah Romijn, Simon Lang, Simon Tautz und Cedric Heinrich beliefern mit ihrem Start-up Semmelbrothers Lübecker Bäckereikunden. Foto: Semmelbrothers

Fünf Lübecker, fünf Fahrräder und schon mehr als 170 Kunden – das ist die Bilanz des Lübecker Schüler-Start-ups Semmelbrothers. Seit Anfang November läuft die Pilotphase der Unternehmensidee, die fünf Freunde ins Leben gerufen haben. Wir haben mit Geschäftsführer Simon Tautz über Nachfrage, Bäckerei-Partner und Ziele gesprochen. „Nach den ersten vier Wochen hatten wir bereits 20 Stammkunden“, berichtet der Elfklässler des Lübecker Ernestinen-Gymnasiums, der mit seinen Mitschülern Jonah Romijn, Simon Lang, Torge Karnatz und Cedric Heinrich am Wochenende den Kunden mit dem Fahrrad die bestellten Backwaren liefert. „Insgesamt haben wir schon mehr als 170 Kunden beliefert.“ Erster Partner der Semmlbrothers ist die Lübecker Bäckerei & Konditorei Mohr.
 
Die Testphase läuft seit Anfang November. Wie ist die Nachfrage?
Die Nachfrage ist auf jeden Fall da. Momentan sind wir noch nicht genug präsent um alle zu erreichen, aber wir haben bereits nach vier Wochen die ersten etwa 20 Stammkunden.
 
Sie werben damit, dass Sie alles umweltfreundlich mit dem Fahrrad ausliefern?
Ja, wir liefern alles mit dem Fahrrad aus. Wir liefern samstags und sonntags, da momentan alle Lieferanten in die Schule gehen und somit unter der Woche in der Schule sind. 
 
Wie ist die Rückmeldung?
Das Feedback der Kunden war bisher sehr positiv. Wir haben zwei mal 5 Sterne auf Google und bekommen jedes Wochenende auch persönlich positives Feedback. Uns haben viele E-mails von interessierten Kunden erreicht, die nicht bestellen können, da sie nicht im Liefergebiet wohnen.
 
Wie viele Kunden werden an den Wochenenden von den Semmelbrothers beliefert?
Wir beliefern immer unterschiedlich viele Kunden von etwa 20 bis 50 pro Wochenende war bisher alles dabei. Tendenz ist steigend und wir sind noch lange nicht da angekommen, wo wir hinwollen. Insgesamt sind es schon über 170 Kunden, die wir alle pünktlich beliefert haben.
 
Sie beliefern vier Gebiete in Lübeck. Werden weitere Stadtviertel hinzukommen?
Bevor wir neue Stadtviertel erschließen können, müssen erstmal alles durchplanen. Hier sind vor allem Dörfer, aber auch abgeschnittene Stadtviertel sehr relevant. Durch unsere Marketingstrategie versuchen wir momentan in unseren derzeitigen Gebieten mehr Kunden zu akquirieren.

Wer backt die Backwaren, die Sie ausliefern?
Bisher ist unser Partner die Bäckerei Mohr. Sollten weitere Lübecker Bäckereien interessiert sein, können sie gerne mit uns in den Kontakt treten. Das System und unsere Mitarbeiterzahl ist momentan allerdings noch nicht auf eine Expansion ausreichend vorbereitet.

Was sind Ihre Ziele?
Die Prognose ist, dass wir auf jeden Fall ein „richtiges“ Unternehmen aufbauen wollen. Rechtlich sind wir ja schon eines. Es wird nach der Testphase im Gründerteam einige Änderungen geben und wir wollen expandieren und haben ambitionierte Ziele.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg!

Info und Kontakt: semmelbrothers.de