Insektensnack: Kross gebratene Vogelspinne

Insektensnack: Kross gebratene Vogelspinne

„Ich verkaufe jetzt seit ungefähr einem Jahr Insekten-Snacks“, erzählt Nai Sin, die auf dem Markt von Udong, nördlich von Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh gelegen. Ihr Angebot besteht neben frittierten Grillen aus gebratenen Vogelspinnen in pikanter Sauce, berichtet der Sender nTV. Die Spinnen würden in der Provinz Kampong Thom gefangen, zwei Stunden weiter nördlich, und dann in großer Zahl an die Markthändler verkauft. „Die Vogelspinnen sind einfach köstlich – ganz ohne Chemikalien!“, schwärmt die 25-Jährige. Doch selbst in Kambodscha gehen darüber die Meinungen auseinander. Für Europäer braucht es in jedem Fall eine Portion Mut, um diesen Snack zu probieren.

Käuferin Ma Nich nimmt sich heute eine Vogelspinne und mehrere Grillen mit. „Grillen mag ich lieber“, berichtet sie. Die seien einfach zu essen und schmeckten leicht salzig. Bei den Vogelspinnen würden nur die Beine gut schmecken. Der Körper sei eher zäh, den bekomme man kaum runtergeschluckt.
Hier lesen Sie den gesamten Beitrag auf nTV.

Foto: Screenshot nTV