Südback 2022 zählt mehr als 35.000 Besucher

Südback 2022 zählt mehr als 35.000 Besucher

Neustart geglückt: Mehr als 35.000 Besucherinnen und Besucher kamen vom 22. bis zum 25. Oktober 2022 zur Südback nach Stuttgart. Das entspricht dem Niveau der letzten Veranstaltung 2019. „Die Südback hat ihre Rolle im Bäcker- und Konditorenhandwerk mehr als bestätigt und ihre Bedeutung unter Beweis gestellt“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der Südback 2022. „Trotz der multiplen Herausforderungen, vor denen die Branche aktuell steht, kamen die Fachbesucherinnen und Fachbesucher mit der Absicht zu investieren. Die Messe hat somit den Blick nach vorne geöffnet und Orientierung gegeben.“

Auch die ideellen und fachlichen Träger zogen ein positives Fazit: Gunter Hahn, Geschäftsführer bei der Bäko-Zentrale eG, berichtete vom Drang der Branche, ihre Neuheiten zu zeigen: „Bereits der Samstag als erster Messetag war super. Wir haben eine sehr hohe Besucherqualität wahrgenommen. Die Aussteller haben viele Innovationen mitgebracht, die viel Zeit hatten zu reifen. Die Südback ist ein ermutigendes Signal an die Branche und hat die Strahlkraft, die das Bäckerhandwerk braucht.“

Martin Reinhardt, Landesinnungsmeister vom Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V., war begeistert von der positiven Stimmung in den Messehallen: „Wir haben an allen Messetagen bei Ausstellern und Besuchern ein Lachen im Gesicht gesehen, man hatte nicht das Gefühl, dass wir eine Krise haben. Das ist ein tolles Zeichen, die südback hat eine positive Wirkung auf die Branche: Wir starten jetzt durch.“

Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg, blickte nicht nur mit Freude auf die vergangenen Messetage, sondern schon auf die kommende Veranstaltung: „Wir als Landesverband der Konditoren freuen uns, dass wir am Erfolg von 2019 anknüpfen konnten und danken allen Beteiligten. Jetzt gilt: Nach der Messe ist vor der Messe.“

Investitionsbereitschaft beim Fachpublikum
Trotz der vielschichtigen Herausforderungen, der die Branche aktuell begegnet, kamen die Fachbesucherinnen und Fachbesucher, darunter 18 Prozent aus dem Ausland, mit der Bereitschaft zu investieren auf die Südback. Zum einen gaben 69 Prozent an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein, 23 Prozent davon sogar ausschlaggebend. Zum anderen will etwa ein Drittel definitiv, 46 Prozent vielleicht kaufen oder investieren – und das zeitnah: Rund die Hälfte derjenigen will sogar in den kommenden sechs Monaten investieren. Auch höhere Investitionsvolumina ab einer Summe von 50.000 Euro wurden von 30 Prozent der Besucherinnen und Besuchern genannt.

Foto: Landesmesse Stuttgart