Backring Nord launcht neuen Onlineshop

Backring Nord launcht neuen Onlineshop

Der Backring Nord geht mit seinem neuen Onlineshop an den Start. Optik, Funktionalität, Geschwindigkeit – vieles wurde mit dem Relaunch optimiert. Auch eine runderneuerte App steht bereit. Das Bestellen ist für die Kundinnen und Kunden jetzt noch einfacher und komfortabler.

Frischer Look und neu aufgebaute Kategorien
Ab sofort steht der modernisierte Onlineshop des Backring Nord unter shop.backring.de zur Verfügung. „Elemente des alten Shops sind noch zu erkennen, aber der neue ist viel besser“, sagt IT-Projektmanager Patrick Setter. „Eines der Ziele war eine übersichtlichere Sortierung aller Produkte.“ Das wurde umgesetzt. Geschäftspartnerinnen und -partner können jetzt zudem ihre Kontrakte einsehen. Auch Server und Software im Hintergrund wurden verbessert. Das verkürzt die Reaktionszeiten im Shop.

Einfaches Planen und Bestellen
Mit nur einem Klick können Artikel auf die Bestellliste gesetzt werden. Sie eignet sich für Waren, die regelmäßig benötigt werden. Patrick Setter: „Hier haben wir die Handhabung deutlich einfacher gemacht.“ Das Wunsch-Lieferdatum ist wählbar und die regulären Liefertage sind hinterlegt. Die Bestellungen sind dadurch auch schon im Voraus planbar. So lässt sich zum Beispiel der Kauf für Feiertage vorbereiten. Zehntausende Artikel für Bäckereien, Eiscafés und Gastronomie stehen zur Auswahl. Vom Weizenmehl über den Teefilter bis hin zum Eis-Topping gibt es alle Zutaten, Verpackungs- und Reinigungsmittel sowie technisches Zubehör. Mit wenigen Klicks
landen die Waren im virtuellen Einkaufswagen und werden bei der nächsten Tour geliefert.

Neue App ist die ideale Ergänzung
Die App des Backring Nord wurde ebenfalls neu aufgelegt und kommt jetzt mit spannenden Features daher: Bestelllisten lassen sich nach Lagerplatz sortieren, die Bestell-Historie ist einsehbar und es gibt eine Offline-Funktion. Smartphone oder Tablet lassen sich so mit in die Backstube oder Eisküche nehmen, um zu checken, was benötigt wird. Produkte können weiter in den Warenkorb gelegt werden. Erst für die Bestellung selbst wird wieder eine Internetverbindung benötigt.


Shop und App können in Kombination genutzt werden. Beide Systeme laufen synchronisiert. Die erforderlichen Zugangsdaten stellt der Backring-Nord-Außendienst bereit. Gewerbetreibende oder Selbstständige, die noch nicht zum Kundenkreis gehören, können online Login-Daten beantragen.
„Wir freuen uns sehr, diesen stark verbesserten Service nun anbieten zu können“, sagt Backring-Nord-Geschäftsführer Florian Langness. „Wir haben für unsere Kundinnen und Kunden viel Energie in die Entwicklung der Tools gesteckt, um das Planen und Auslösen der Bestellungen noch leichter zu machen – und leichter als mit dem neuen Onlineshop und der neuen App geht es nicht.“

Das Unternehmen
Der Backring Nord ist ein inhabergeführtes und das größte private Fachgroßhandelsunternehmen für Bäckereien, Konditoreien, Eiscafés und Gastronomie in Deutschland. Die Zentralniederlassung liegt in Bargteheide in Schleswig-Holstein, weitere Standorte befinden sich in Burbach, Eibelstadt, Isernhagen, Leer und Wittenhagen. Von dort aus werden mehr als 4.500 Kunden beliefert.

Foto: Backring Nord