Callebaut: Schoko-Produktion soll wieder anlaufen

Callebaut: Schoko-Produktion soll wieder anlaufen

Die Reinigung der Anlagen in der belgischen Produktionsstätte von Barry Callebaut kommt gut voran. Die ersten Produktionslinien für Schokolade werden voraussichtlich Anfang August 2022 wieder den Betrieb aufnehmen, teilte das Unternehmen heute mit. Das Hochfahren bis zur vollen Kapazität soll anschließend nach und nach erfolgen.

Am 27. Juni 2022 hatte Barry Callebaut in ihrer Schokoladenfabrik in Wieze ein mit Salmonellen verunreinigtes Produktionslos entdeckt und rasch eine zugelieferte Lecithin-Charge als Ursache ermittelt. Infolgedessen stoppte das Unternehmen am 29. Juni 2022 die gesamte Schokoladenfertigung in Wieze und verhinderte mit dieser Vorsichtsmaßnahme, dass betroffene Schokoladenprodukte in den Handel gelangen konnten.

Lebensmittelsicherheit hat für die Gruppe höchste Priorität. Das Schweizer Unternehmen beschäftigt in Europa mehr als 230 sowie weltweit mehr als 650 Fachkräfte für Lebensmittelsicherheit und Qualität. Da Mitarbeitende des Standorts Wieze in der Erkennung von Risiken für die Lebensmittelsicherheit geschult werden, konnten die Teams die Gefahr schnell erkennen und eine Ursachenanalyse einleiten.