Auszeichnung für langjährige Qualität

Auszeichnung für langjährige Qualität

Erfolgreich: v. l. Geschäftsführer Tobias-Werner Arts, Werner Arts und Prokurist Fabian Arts freuen sich über die DLG-Auszeichnung.

Die Agasaat GmbH, Spezialist für Back-, Keim- und Gewürzsaaten mit Sitz am Niederrhein, wurde erstmals vom Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt. Damit erfährt das konsequente Qualitätsstreben des Unternehmens seine offizielle Anerkennung. Das niederrheinische Familienunternehmen Agasaat setzt seit der Gründung vor rund 30 Jahren auf intensive Qualitätskontrollen der Back-, Keim- und Gewürzsaaten. „Unser Motto ist: Saaten sind Lebensmittel und Lebensmittel sind Vertrauensgüter“, sagt Geschäftsführer Tobias-Werner Arts (links). „Deshalb liegt unser Hauptaugenmerk besonders auf der Sicherheit unserer Produkte.“ Die Qualitätssicherung fange schon bei der Herkunft der Saaten an, ganz gleich, ob Eigenanbau oder Direktimport. Deshalb arbeite man ausschließlich mit sorgfältig ausgewählten, langjährigen Partnern zusammen. „Der persönliche Kontakt zu unseren Partnern in den Erzeugerländern ist uns wichtig. Denn wir sind der Überzeugung, dass Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein nur so gedeihen können.“


Konsequentes Qualitätsstreben wird belohnt
Sowohl das interne, aber auch externe Labore überprüfe die Saaten direkt bei Wareneingang. Neben den strengen Laborkontrollen sicherzen auch die modernen Produktionsanlagen des Unternehmens die hohe Qualität der Saaten, angefangen bei der Feinreinigung über Farbsortierung und Keimreduzierung bis hin zur CO2-Druckentwesung. Zusätzlich lasse der Betrieb ihre Produkte freiwillig extern durch Sachverständige des DLG kontrollieren. Diese intensiven Qualitätssicherungs-Maßnahmen wurden nun mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ in der Rubrik „Cerealien, Backgrund- und Rohstoffe“ belohnt. Voraussetzung für die Auszeichnung ist eine regelmäßige, erfolgreiche Teilnahme an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel. Diese Tests müssen mindestens fünf Jahre in Folge durchgeführt werden. „Dass die kontinuierliche Qualität unserer Saaten die Expertinnen und Experten des DLG überzeugen konnte, freut uns natürlich sehr“, erklärt Arts. „Schließlich haben wir über Jahre hinweg hohe Standards der Qualitätssicherung entwickelt, die mit dieser schönen Auszeichnung nun dokumentiert wurden.“