Brotbrücke: 8.000 für die Ukraine

Brotbrücke: 8.000 für die Ukraine

Menschen helfen, die in Not sind: Verpacken der Brote bei der Bäckerei Schüren in Hilden. Foto: Die Freien Bäcker

Die erste Tour läuft. Heute lädt der Lkw weitere zwei Paletten von der Bohlsener Mühle und der Vollkornbäckerei Rasche sowie in Berlin sieben Paletten vom Bio-Backhaus Leib, Beumer & Lutum und Das ist Brot, meldet der Verein Die Freien Bäcker. Dann geht’s weiter Richtung Ukraine. „Für uns war sofort klar, dass wir Brot für die Menschen in der Ukraine backen, die nun, inmitten der Kornkammer Europas, hungern“, sagt Fred Meffert, Mitinhaber der Vollkorn- und Biobäckerei Meffert in Lemgo. Viele Berufskolleginnen und -kollegen versorgen aber auch Geflüchtete, die in Deutschland ankommen. „Wenn Menschen in großer Not sind, steht es außer Frage, zu helfen“, so Meffert weiter.

Zur Hilfe aufgerufen hatte die Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der Ernährungswirtschaft in die Ukraine des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Nach der Kontaktaufnahme der gemeinnützigen Gesellschaft Atelier Ernährungswende gUG mit der Koordinierungsstelle, stand für die Initiatoren sofort fest, dass sie zusammen mit dem Berufsverband Die Freien Bäcker eine Hilfsaktion zur Versorgung der Menschen in der Ukraine aus dem Boden stampfen. Es geht darum, „Lebensmittelhilfen schnell, bedarfsgerecht und zielgerichtet in die Ukraine zu bringen“, so die Koordinierungsstelle des BMEL, mit deren logistischer Unterstützung die Aktion durchgeführt wird.


„Die Bäckereien, die sich an der Aktion mit großem Einsatz und viel Herzblut beteiligen, sind auf der kurzfristig eingerichteten Website der Aktion brot-bruecke-ukraine.eu zu finden. „Aktiv zu werden und zu helfen, ist angesichts des Wahnsinns von Krieg und dem daraus erwachsenden Leid auch ein Weg aus der Ohnmacht oder Angst“, resümiert Peter Plaumann, der Geschäftsführer der Atelier Ernährungswende gUG. Regelmäßige Updates zur BROT-BRÜCKE UKRAINE gibt es auch auf den Sozialen Medien: atelierernaehrungswende diefreienbaecker