Zacharias Finalistenpreis für Plentz
Eine Familienimkerei, eine Walnussmeisterei und eine Handwerksbäckerei haben sich zusammengetan, um ein regionales Produkt zu kreieren und aufmerksamkeitsstark auf die Bedeutung natürlicher Ressourcen hinzuweisen. Für das Marketing- und PR-Konzept zum „Walnuss-Honig-Muffin“ wurde die Bäckerei & Konditorei Plentz aus Oberhavel jetzt mit dem Zacharias-Finalistenpreis „Best-of-2021“ ausgezeichnet.
„Wir freuen uns, dass der Walnuss-Honig-Muffin so gut angenommen wird und wir durch die begleitende Öffentlichkeitsarbeit auf die Signifikanz von regionalen Ressourcen und Akteuren aufmerksam machen konnten“, sagte Karl-Dietmar Plentz, Inhaber der Bäckerei & Konditorei Plentz bei der Verleihung des Preises. „Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Entstehung und Vermarktung des süßen Produkts unterstützt haben.“ Überreicht wurde die Trophäe durch Frank Breuer, Vorsitzender der Zacharias-Jury und Marketing Manager von CSM Ingredients.
Die Idee hinter der prämierten Kampagne: mittels lokaler Zusammenarbeit ein leckeres sowie nachhaltiges und wirtschaftlich erfolgreiches Produkt herzustellen. Nach einer Begegnung mit der Familienimkerei Albe aus dem brandenburgischen Fläming sowie der Walnussmeisterei Böllersen entstand bei Plentz die Idee zum Walnuss-Honig-Muffin. Die Produkteinführung wurde von der lokalen Aktion „Oberhavel blüht auf“ begleitet. Die Bäckerei Plentz war einer von vier Mitinitiatoren des Projektes, in dem 25.000 Päckchen mit Samenmischungen für blühende Wiesen im Landkreis Oberhavel verteilt wurden, um zusätzlichen Lebensraum für Bienen zu schaffen. Rund um die Aktion wurde ein Fotowettbewerb veranstaltet. Die Bilder konnten unter dem Hashtag „OHVblühtauf“ auf Facebook und Instagram geteilt werden.
„Mit dem Walnuss-Honig-Muffin ist es der Bäckerei Plentz gelungen, ein zeitgemäßes Gebäck zu kreieren und beispielhaft aufzuzeigen, wie mittels lokaler Verbundenheit und Zusammenarbeit nachhaltige, regionale und wirtschaftlich erfolgreiche Produkte entstehen können. Das stimmige Gesamtkonzept – von der Idee bis zur Umsetzung mit den regionalen Partnern – sowie die begleitenden Marketing- und PR-Aktivitäten haben uns auf ganzer Linie überzeugt“, so das Urteil der Jury.
Mit dem Zacharias-Preis werden jedes Jahr Bäckereien ausgezeichnet, die sich mit kreativen Marketingideen sowie engagierter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in besonderer Weise um das Image handwerklich hergestellter Backwaren verdient gemacht haben. Die Top 10 der Bewerber werden zudem mit dem Zacharias-Finalistenpreis geehrt.
Die glücklichen Preisträger des Zacharias-Finalistenpreises 2021: Agnes und Karl-Dietmar Plentz (2. und 3. v. l.) der Bäckerei & Konditorei Plentz, nahmen die Zacharias-Trophäe „Best-of 2021“ von Thomas Mügge, Gabriele Koska und Frank Breuer, CSM Ingredients, entgegen.