Polizistenmord: Verdächtiger ist Bäcker

Polizistenmord: Verdächtiger ist Bäcker

Die beiden Polizisten, die in der Nacht zum Montag im Landkreis Kusel im Südwesten von Rheinland-Pfalz ums Leben gekommen sind, wurden offenbar von dem Bäcker Andreas Johannes S. (38) getötet. Welche Rolle der zweite Tatverdächtige, Florian V. (32), in dem Fall spielt, ist unklar. Er soll mit S. befreundet sein und wurde ebenfalls festgenommen. Nach Angaben der Deutschen Presse Agentur hatte sich S. selbst gestellt. Ein verlorener Personalausweis soll die Polizei auf die Spur von ihm gebracht haben.

Der mutmassliche Polizistenmörder besaß bis 2020 eine Bäckerei in Sulzbach im Saarland, die er bereits in der fünften Generation führte. Nachdem er das Geschäft von seiner Mutter übernommen hatte, sei „es den Bach heruntergegangen“, berichtet eine 22-jährige ehemalige Angestellte Focus Online. Schließlich sei es 2020 zur Insolvenz gekommen.

Die Polizistin Yasmin B. (24) und ihr Kollege Alexander K. (29) waren als Zivilstreife auf einer Routinefahrt unterwegs, trugen aber Uniformen und Sicherheitswesten, wie eine Sprecherin der Polizei Kaiserslautern sagte. Nach dem, was bislang bekannt wurde, waren die Beamten schon näher an das Fahrzeug herangetreten und hatten mit der Kontrolle begonnen, als geschossen wurde. Im Kofferraum hatten sie zuvor offenbar Wild gefunden, das möglicherweise illegal geschossen worden war. S. betreibt auch einen Wildhandel und spendete regelmäßig Lebensmittel aus dieser Produktion für soziale Zwecke.

Foto: Polizei RLP

Dieser Text wird regelmäßig aktualisiert. Stand. 02.02.2022, 14 Uhr