Gute Noten im Service

Gute Noten im Service

Freundliches und kompetentes Verkaufspersonal, gute Beratung, keine Wartezeiten – das wünscht sich jede Bäckerei. Wie sieht es damit bei den großen Bäckereiketten aus, wollte das Nachrichtenportal „n-tv“ wissen und gab beim Deutschen Institut für Service-Qualität eine Studie zu zehn Bäckereien in Auftrag. Testsieger wurde mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ Malzers Backstube. Auf Platz zwei landete Junge Die Bäckerei („gut“). Platz 3 belegte die Meisterbäckerei Steinecke. Ebenfalls getestet wurden die Bäckereien Allwörden, Hopfisterei, Kamps, Lila Bäcker, Markt-Bäckerei, Schäfer´s und Wiener Feinbäckerei Heberer.  

Insgesamt schnitten sechs Anbieter mit „gut“ ab und drei Ketten erzielten ein befriedigendes Ergebnis. Die Messung der Servicequalität erfolgte bundesweit über jeweils zehn verdeckte Besuche in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Untersucht wurde das Angebot, die Kompetenz und die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität des Filialumfeldes und die Wartezeiten.

Foto: AdobeStock