BGN: Kosten durch Verkehrsunfälle

BGN: Kosten durch Verkehrsunfälle

Der Straßenverkehr ist gefährlich – ob man privat oder beruflich unterwegs ist. Tag für Tag bringe man weit über einer halben Million Euro für Versicherte auf, die auf beruflich bedingten Wegen außerhalb des Betriebes verunglücken, meldet die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN). Die Genossenschaft hält auf ihren Internetseiten eine „Beurteilungshilfe Verkehrssicherheit“ bereit. In einem „multiple choice“ -Verfahren können damit in einem überschaubaren Zeitrahmen grundlegende Fragen der Verkehrssicherheit erörtert werden.

Wer sich die Gefahren bewusst macht und sein Verhalten darauf einstellt, sei zwei Schritte im Voraus, sagt die BGN. Die „Beurteilungshilfe Verkehrssicherheit“ besteht aus den Teilen „Motivation der Mitarbeiter“, „Spezielle Mitarbeitergruppen und „Fahrzeuge“. Zu diesen drei Themenfelder werden spezifische Problemlagen angesprochen. Zu jeder Frage gibt es Hinweise, die die Beantwortung unterstützen und zusätzliche Informationsquellen, um vorhandenes Wissen zu vertiefen.